2. Bundesliga

Dresdens Angreifer Stefan Kutschke verlässt nach Schädel-Hirn-Trauma wieder die Klinik

Dynamo: Acht Abgänge stehen bereits fest

Dresdens Kutschke verlässt die Klinik

Auf dem Weg der Besserung: Dresdens Stefan Kutschke.

Auf dem Weg der Besserung: Dresdens Stefan Kutschke. imago

Marcos Alvarez (5 Einsätze 2016/17), Robin Fluß, Jean-Francois Kornetzky (beide 0) und Niklas Landgraf (1) spielten sportlich in der laufenden Saison keine große Rolle. Die Abgänge von Akaki Gogia (21), Giuliano Modica (18), Marvin Stefaniak (25) und Nils Teixeira (16) hinterlassen hingegen größere Lücken. Während die neuen Arbeitgeber von Gogia (nach Leihende zurück zum FC Brentford), Stefaniak (VfL Wolfsburg) und Landgraf (Hallescher FC) schon feststehen, ist die Zukunft der anderen noch ungeklärt.

"Hinter jedem Spieler, der uns verlässt, steht eine andere Geschichte", so Ralf Minge. "Aber sie alle haben das Trikot der SGD mit Stolz getragen und die Sportgemeinschaft immer mit 100 Prozent Einsatz vertreten." Der Sportgeschäftsführer dankte allen "für ihre Verdienste um Dynamo Dresden ganz herzlich" und wünschte ihnen "auf ihrem weiteren Weg von Herzen alles Gute". Indes treibt der Verein die Planungen für die neue Saison weiter voran. Am Donnerstag hatte Dresden bereits die Verpflichtung von Sören Gonther und Sascha Horvath bekanntgegeben, am Freitag die verlängerte Leihe von Torhüter Marvin Schwäbe .

Spielersteckbrief Stefaniak
Stefaniak

Stefaniak Marvin

Spielersteckbrief Gogia
Gogia

Gogia Akaki

Spielersteckbrief Modica
Modica

Modica Giuliano

Spielersteckbrief Teixeira
Teixeira

Teixeira Nils

Spielersteckbrief Kutschke
Kutschke

Kutschke Stefan

2. Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
69
2
Hannover 96 Hannover 96
67
3
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
66

Kutschke: "Freue mich, wieder zu Hause zu sein"

Positive Nachrichten gibt es währenddessen von Angreifer Kutschke. Der 28-Jährige hat am Freitag nach einem mittelschweren Schädel-Hirn-Trauma das Städtische Klinikum Karlsruhe wieder verlassen. "Ich freue mich sehr auf Dresden und darauf, endlich wieder zu Hause zu sein", so der Stürmer. Minge gestand: "Wir sind alle erleichtert, dass Stefan das Krankenhaus wieder verlassen konnte. Es ist für uns im Moment das Wichtigste, dass es ihm wieder besser geht."

jly