Düsseldorf: Unnerstall geht in die Niederlande

Funkel: "Tore schießen und erfolgreich sein"

"Auf Remis zu spielen, ist gar nicht möglich": Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel.

"Auf Remis zu spielen, ist gar nicht möglich": Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel. imago

Mittendrin im Klassenkampf stecken noch Düsseldorf und Aue - gleichwohl reicht beiden Teams ein Punkt zur endgültigen Rettung. "Wir haben noch etwas gutzumachen. Ich will, dass beim Heimspiel gegen Aue alle wach sind", fordert F95-Vorstandschef Robert Schäfer, "wir müssen das Spiel annehmen, wie ein Finale." Dabei werden den Fortunen Ilhas Bebou und Lukas Schmitz (beide 5. Gelbe Karte) nicht zur Verfügung stehen.

Trainer Funkel will nicht auf Remis spielen lassen. "Wir wollen das Spiel gewinnen. Auf Remis zu spielen, ist gar nicht möglich. Es wird ein gutes und spannendes Spiel", sagte der Coach auf der Pressekonferenz am Freitag. "Die Mannschaft wird wie schon gegen Nürnberg von Anfang an versuchen, ein erfolgreiches Spiel hinzulegen. Wir wollen konzentriert Fußball spielen, Tore schießen und erfolgreich sein."

Fortuna Düsseldorf - Die letzten Spiele
Dortmund (A)
5
:
0
Hoffenheim (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Unnerstall

Unnerstall Lars

2. Bundesliga - 34. Spieltag
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfB Stuttgart
69
2
Hannover 96
67
3
Eintracht Braunschweig
66

Venlo präsentiert Unnerstall

Nicht ganz so erfolgreich verlief die Zeit bei Fortuna für Lars Unnerstall, der nun in Düsseldorf seine Zelte abbricht. Unnerstall wird die Bälle künftig in der niederländischen Eredivisie fangen: Der 26-jährige Schlussmann wurde am Freitagmorgen bei Aufsteiger VVV Venlo präsentiert, wo er einen Einjahresvertrag erhält. Der Ex-Schalker und U-Nationalspieler spielte nach seiner Zeit in Gelsenkirchen auf Leihbasis beim FC Aarau, ehe er bei den Fortunen landete. Dort verlor er jedoch im Konkurrenzkampf gegen Michael Rensing und kam in drei Jahren lediglich auf zwölf Zweitliga-Einsätze.

VVV-Sportdirektor Stan Valckx: "Lars kommt hier aus der Region und hat bereits in jungen Jahren Erfahrung auf dem allerhöchstem Niveau sammeln können. Für nahezu alle Spieler unseres aktuellen Kaders wird es die erste Spielzeit in der Eredivisie sein, da ist ein erfahrener Torhüter ein wichtiger Bestandteil des Teams."

mas

Wiki, Hotzenplotz, Poldi: Die Sprüche der Rückrunde