19:15 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Frommer
Vorbereitung Rietpietsch
Oberhausen

19:35 - 35. Spielminute

Tor 1:1
M. Kurth
Vorbereitung Lottner
Duisburg

19:36 - 36. Spielminute

Rote Karte (Oberhausen)
Keidel
Oberhausen

19:40 - 40. Spielminute

Tor 2:1
M. Kurth
Vorbereitung Drsek
Duisburg

20:04 - 47. Spielminute

Tor 3:1
M. Kurth
Vorbereitung Grlic
Duisburg

20:08 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
André Astorga
für Salifou
Oberhausen

20:16 - 59. Spielminute

Foulelfmeter
Ahanfouf
verschossen
Duisburg

20:27 - 70. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Oberhausen)
Adler
Oberhausen

20:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Wehlage
für Ahanfouf
Duisburg

20:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Kalinic
für Wimmer
Oberhausen

20:30 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Baciu
für Keita
Oberhausen

20:35 - 78. Spielminute

Tor 4:1
Bugera
Vorbereitung Wehlage
Duisburg

20:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
El Kasmi
für M. Kurth
Duisburg

20:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Anfang
für Grlic
Duisburg

MSV

RWO

2. Bundesliga

Kurth-Gala beschert MSV den Sieg

20. Spieltag, MSV Duisburg - RW Oberhausen 4:1 (2:1)

Kurth-Gala beschert MSV den Sieg

MSV-Trainer Norbert Meier gab exakt jener Startelf eine Chance auf Rehabilitation, die vor Wochenfrist beim 1:4 in Saarbrücken so enttäuschte. Auch Oberhausen Coach Eugen Hach sah keinen Anlass zu Veränderungen und schickte ebenfalls die Elf ins Rennen, die am vergangenen Spieltag Rot-Weiß Erfurt mit 4:3 bezwang.


Der 20. Spieltag im Überblick


Duisburg war von Beginn an bemüht, die Scharte vom 1:4 in Saabrücken vor eigenem Publikum vergessen zu machen. Doch auch Oberhausen demonstrierte nach bisher vier Punkten im neuen Jahr Selbstvertrauen. Zunächst waren es die Meidericher, die optische Feldüberlegenheit besaßen, doch die Gäste vom Niederrhein gingen mit der ersten Chance in Führung: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld von Lottner und Grlic schaltete Keidel am schnellsten und brachte Rietpietsch ins Spiel. Dieser wurde von MSV-Keeper Koch zwar unsanft gebremst, doch Schiedsrichter Thomas Frank ließ Vorteil laufen, den Frommer am zweiten Pfosten zum 1:0 für die Hach-Truppe nutzte.

Duisburg wirkte durch den Rückstand verunsichert und offenbarte noch Schwächen in der Defensive, die die Oberhausener aber nicht nutzen konnten. Lange Zeit taten sich die „Zebras“ auch in der Offensive sehr schwer, doch durch zwei Treffer von Kurth (35., 40.) drehten sie noch vor der Pause die Partie: Zunächst köpfte der Stürmer einen Lottner-Freistoß zum Ausgleich ein, auch bei seinem zweiten Tor gab der Ex-Kölner die Vorarbeit. Zu allem Überfluss sah der ehemalige MSV-Akteur Keidel zwischen den Gegentoren nach einer Tätlichkeit an Ahanfouf noch die Rote Karte (37.).

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel sorgte der MSV für die Entscheidung: Nach einem Grlic-Eckball war erneut Kurth zur Stelle, der zum 3:1 einköpfte (47.). Die Partie war damit entschieden, Duisburg ließ nun Ball und Gegner laufen. Für Aufregung war aber weiterhin gesorgt: Ahanfouf verschoss nach 59 Minuten einen Foulelfmeter, zehn Minuten später musste RWO-Keeper Adler mit der Ampelkarte vom Platz. Die neun verbliebenen RWO-Akteure stemmten sich mit viel Engagement den Angriffen der Duisburger entgegen und ließen in der Schlussphase nur noch einen weiteren Gegentreffer durch Bugera (78.) zu.

Matchwinner beim 4:1 der Duisburger über Oberhausen war Angreifer Markus Kurth, der drei der vier Tore für die Meidericher erzielte. RWO verlor nicht nur die drei Punkte, sondern auch noch die beiden Spieler Keidel (Rot) und Adler (Gelb-Rot). Durch den Erfolg übernimmt der MSV wieder die Tabellenführung.