18:06 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Moreira
HSV

18:09 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Brdaric
Wolfsburg

18:12 - 41. Spielminute

Tor 1:0
Petrov
Linksschuss
Wolfsburg

18:45 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Boulahrouz
HSV

18:47 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Franz
Wolfsburg

18:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Takahara
für Moreira
HSV

18:57 - 70. Spielminute

Gelb-Rote Karte (HSV)
Mahdavikia
HSV

19:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Makiadi
für Brdaric
Wolfsburg

19:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Jarolim
für Klingbeil
HSV

19:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Rytter
Wolfsburg

19:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Reinhardt
für Wicky
HSV

19:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Hrgovic
für Petrov
Wolfsburg

19:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
T. Maric
für Klimowicz
Wolfsburg

WOB

HSV

Bundesliga

Petrov der Matchwinner für die "Wölfe"

31. Spieltag, VfL Wolfsburg - Hamburger SV 1:0 (1:0)

Petrov der Matchwinner für die "Wölfe"

Beim VfL Wolfsburg gab es gegenüber dem 0:0 in Stuttgart zwei personelle Veränderungen: Der gesperrte Schnoor (10. Gelbe Karte) und Menseguez wurden von Rytter und Klimowicz ersetzt. Der Stürmer kam damit erstmals seit dem 26. Spieltag wieder zum Einsatz. Auf Seiten der Hanseaten konnte Trainer Thomas Doll im Vergleich zum 3:0-Heimsieg gegen Hansa Rostock wieder auf Barbarez zurückgreifen, der seine Rot-Sperre abgesessen hatte und den Platz von Takahara einnahm. In der Abwehrkette kam Schlicke statt Benjamin zum Einsatz.


Der 31. Spieltag im Überblick


Bei besten äußeren Bedingungen sahen die Zuschauer in der Volkswagenarena eine muntere und temporeiche Begegnung, in der beide Teams von Beginn an zu Torgelegenheiten kamen. Zunächst hatten die Hamburger durch Mpenza (7.) und Barbarez (9.) erste kleinere Chancen, dann prüfte Fischer auf Seiten der Wolfsburger HSV-Keeper Wächter das erste Mal (11.). Nachdem die Doll-Schützlinge die ersten zwanzig Minuten etwas mehr vom Spiel hatten, übernahmen in der Folgezeit die "Wölfe" die Initiative und überzeugten in dieser Phase mit einigen gekonnt vorgetragenen Kombinationen, aus denen sich gute Einschussmöglichkeiten für die Gerets-Truppe ergaben. Zunächst konnte Moreira einen Petrov-Schuss in höchster Not abblocken (24.). Wenig später war es wieder der Bulgare, der nach einer schönen Ballstafette über mehrere Stationen am linken Strafraumeck frei zum Schuss kam, jedoch knapp am rechten Pfosten vorbeizielte (29.). Als Petrov dann zum dritten Mal zum Schuss auf das Tor der Hanseaten ansetzte war es dann soweit: Einen Freistoß aus halbrechter Position, wenige Meter vom rechten Strafraumeck entfernt, zirkelte der Linksfuß zur verdienten Halbzeit-Führung für den VfL Wolfsburg ins Netz (41.).

In den zweiten 45 Minuten legte der HSV mehr Engagement an den Tag und hatte kurz nach dem Wiederanpfiff zwei Mal durch Mpenza die Gelegenheit zum Ausgleich, doch der Belgier vergab jeweils aus aussichtsreicher Position (50., 51.). Die Hamburger blieben am Drücker, während sich die nun recht tief in der eigenen Hälfte stehenden Wolfsburger mehr und mehr aufs Kontern verlegten. Die erste Gelegenheit in Hälfte zwei auf Seiten der Wolfsburger hatte erneut Petrov, der fast seinen zweiten Treffer erzielt hätte, doch der Freistoß des Bulgaren "tropfte" - leicht von der Mauer abgefälscht – lediglich auf den Querbalken (58.). Die Doll-Truppe blieb feldüberlegen und setzte sich in der Hälfte der Wolfsburger fest. Doch zwanzig Minuten vor dem Ende wusste sich Mahdavikia, der wenig zuvor wegen einer Schwalbe die Gelbe Karte gesehen hatte, gegen Petrov nur durch ein Foul zu helfen und wurde von Schiedsrichter Dr. Franz-Xaver Wack mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Dennoch kämpften die Hanseaten weiter verbissen um den Ausgleich, erarbeiteten sich auch noch einige Gelegenheiten, konnten aber keinen Treffer mehr erzielen. Mit dieser Niederlage verliert die Doll-Truppe wertvolle Punkte im Kampf um die UEFA-Cup-Plätze. Die "Wölfe" zeigten vor allem in den ersten 45 Minuten eine ansprechende Leistung und bleiben durch diesen "Dreier" ein heißer Anwärter auf einen Platz, der zur UI-Cup-Teilnahme berechtigt.