17:32 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Krzynowek
Linksschuss
Vorbereitung Berbatov
Leverkusen

17:51 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Pasanen
Bremen

18:02 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Babic
Leverkusen

18:07 - 38. Spielminute

Tor 2:0
Babic
Linksschuss
Vorbereitung Castro
Leverkusen

18:09 - 39. Spielminute

Tor 2:1
Klose
Kopfball
Bremen

18:13 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Freier
Leverkusen

18:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Magnin
für Ümit Davala
Bremen

18:52 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Hunt
für Stalteri
Bremen

18:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Dum
für Roque Junior
Leverkusen

19:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Zidan
für Klasnic
Bremen

19:13 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Castro
Leverkusen

19:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Öztürk
für Freier
Leverkusen

B04

SVW

Bundesliga

Bayer zittert Sieg nach Hause

30. Spieltag, Bayer Leverkusen - Werder Bremen 2:1 (2:1)

Bayer zittert Sieg nach Hause

Klaus Augenthaler musste auf Seiten von Bayer Leverkusen gegenüber dem 3:1 -Sieg in Freiburg am vergangenen Wochenende die beiden Gelb-gesperrten Placente und Ramelow ersetzen. Dafür rückten Callsen-Bracker und Babic in die Startaufstellung. Thomas Schaaf auf Seiten von Werder Bremen stellte im Vergleich zur 0:1 -Niederlage gegen Hertha BSC auf drei Positionen um. In der Viererkette wurden Fahrenhorst und Schulz von Pasanen und Davala ersetzt. Desweiteren war Klose wieder mit von der Partie. Dafür fehlte der angeschlagene Valdez.


Der 30. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Gonzalo Castro Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Krzynowek (3')

2:0 Babic (38')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Butt3 - Callsen-Bracker3,5, Roque Junior3 , Juan3,5 - B. Schneider3, Castro2 , Babic3,5 , Voronin4,5 - Freier4,5 , Krzynowek3 , Berbatov3

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Reinke2,5 - Ümit Davala5 , Ismael5, Pasanen5 , Stalteri4,5 - F. Ernst4, Jensen3, Borowski3, Micoud4,5 - Klose3 , Klasnic4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Helmut Fleischer Sigmertshausen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 22.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Leverkusen begann sofort die Bremer unter Druck zu setzen und hatte damit bereits nach drei Minuten Erfolg. Ernst und Stalteri vertändelten vor dem Strafraum den Ball. Freier schnappte sich das Leder und setzte Berbatov ein. Der bediente Krzynowek per Steilpass. Der Pole war frei durchgebrochen und ließ Reinke im Bremer Tor keine Abwehrchance. Nach dem Führungstreffer zog sich Bayer Leverkusen zurück und verlegte sich auf Konterspiel. Werder hatte zwar ein Übergewicht im Mittelfeld konnte sich jedoch keine Torchancen herausarbeiten. Anders Bayer: Voronin schickte Berbatov per Steilpass Richtung Bremer Tor. Der Bulgare war allein durchgebrochen, doch beim Abschluss versagten ihm die Nerven. Reinke im Bremer Tor konnte einen höheren Rückstand verhindern (20.). Erst in der 24. Minute wurde Butt im Leverkusener Tor zum ersten Mal beschäftigt, doch der abgefälschte Distanzschuss von Klasnic stellte den Bayer-Keeper nur vor kleinere Probleme. Mit ihren Kontern blieben die Leverkusener aber ständig gefährlich und sorgten damit auch für die 2:0-Führung. Castro hebelte die aufgerückte Bremer Abwehr mit einem Steilpass aus. Gleich drei Bayer-Angreifer, Berbatov, Freier und Babic waren Richtung Werder-Tor unterwegs. Schließlich überwand Babic Reinke aus 16 Metern (38.). Doch die kalte Dusche für Leverkusen folgte sofort. Roque Junior versuchte eine Davala-Flanke wegzuköpfen, brachte jedoch nur eine Kerze zu Stande. Butt eilte aus dem Tor und versuchte wegzufausten. Klose war allerdings schneller und nickte den Ball über Butt und Roque Junior hinweg zum 2:1-Halbzeitstand ein. Nach der Pause intensivierte Werder Bremen das Angriffsspiel und Leverkusens Keeper Butt rückte immer mehr in den Mittelpunkt. Zunächst reagierte er glänzend gegen einen Schuss von Jensen (52.) und einen Drehschuss von Klose (55.). Keine Minute später hatte er Glück, als ein Klose-Kopfball über die Latte strich. Auf der anderen Seite waren die Angreifer von Bayer Leverkusen nicht in der Lage die Bremer Abwehr entscheidend ins Wanken zu bringen. Immer wieder rannten sich Berbatov & Co. fest oder verschenkten gute Konterchancen durch ungenaue Zuspiele. Werder setzte in der Schlussphase alles auf eine Karte und versuchte den Ausgleich zu erzwingen, doch die Kraft reichte nach den aufreibenden 120 Pokal-Minuten vom vergangenen Dienstag offenbar nicht. Die Leverkusener Defensive um Torhüter Butt wackelte und wankte, doch sie fiel nicht. Mit diesem Sieg bringt sich Bayer Leverkusen wieder ins Gespräch um einen UEFA-Cup-Platz, während Werder Bremens schon sicher geglaubte Qualifikation für den internationalen Wettbewerb noch einmal in Frage gestellt ist.