3. Liga

Abschied: Wehen Wiesbadens Lorenz geht zum KSC

Keine Einigung aus "finanziellen Gründen"

Abschied: Wehen Wiesbadens Lorenz geht zum KSC

Spielt künftig in Karlsruhe: Marc Lorenz.

Spielt künftig in Karlsruhe: Marc Lorenz. imago

Seit Juli 2015 war Lorenz für den SV Wehen Wiesbaden am Ball. 75 Pflichtspiele bestritt der 28-Jährige seitdem für die Hessen, erzielte dabei fünf Treffer und gab starke 28 Torvorlagen. "Wir hätten sehr gerne die Zusammenarbeit mit Marc Lorenz fortgesetzt und wir haben uns intensiv um eine Einigung mit ihm bemüht", sagte Wehen Wiesbadens Sportdirektor Christian Hock am Freitag. Zu dieser Einigung kam es allerdings aus "finanziellen Gründen" nicht, wie Klub in einer Mitteilung schreibt. "Leider blieben die finanziellen Vorstellungen zu weit auseinander, um einen neuen Vertrag abzuschließen", ergänzte Hock.

"Der KSC hat die gleiche Zielsetzung wie ich"

Lorenz wird deshalb in der kommenden Saison nicht mehr in der hessischen Landeshauptstadt spielen und hat bereits einen neuen Klub gefunden, der ihn auch mit der sportlichen Perspektive überzeugen konnte: Der Linksfuß schließt sich dem Noch-Zweitligisten Karlsruher SC an, dessen Abstieg in die 3. Liga seit zwei Spieltagen feststeht. "Der KSC hat die gleiche Zielsetzung wie ich auch - der Verein will wieder in die 2. Bundesliga. Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen und habe große Lust auf die Aufgabe und den Verein", wird der gebürtige Münsteraner auf der Website der Badener zitiert.

"Marc ist ein ausgezeichneter Flügelspieler", sagt KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer. "Er bringt mit seiner Schnelligkeit und seiner Erfahrung viel Qualität in unser Offensivspiel." Lorenz kommt der Empfehlung von insgesamt 98 Drittliga- und 25 Zweitligaspielen in den Wildpark. Dort erhält er einen Vertrag bis 2019.

pau