Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2004/05, 1. Spieltag
15:38 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Gilberto
Linksschuss
Vorbereitung Marcelinho
Hertha

15:49 - 17. Spielminute

Gelbe Karte
Maltritz
Bochum

16:00 - 30. Spielminute

Gelbe Karte
Zdebel
Bochum

16:17 - 44. Spielminute

Tor 2:0
Marcelinho
Linksschuss
Hertha

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Edu
für Bönig
Bochum

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Bechmann
für Zdebel
Bochum

16:54 - 65. Spielminute

Tor 2:1
Kalla
Kopfball
Vorbereitung Wosz
Bochum

16:53 - 65. Spielminute

Gelbe Karte
M. Hartmann
Hertha

17:01 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Rafael
für Wichniarek
Hertha

16:58 - 70. Spielminute

Tor 2:2
Madsen
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Bochum

17:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Meichelbeck
für Wosz
Bochum

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Neuendorf
für Marx
Hertha

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Hertha)
Dejagah
für Gilberto
Hertha

BSC

BOC

2
:
2
70'
Madsen Madsen (Elfmeter)
Rechtsschuss
2
:
1
65'
Kalla Kalla
Kopfball, Wosz
44'
2
:
0
Gilberto Gilberto
Linksschuss, Marcelinho
6'
1
:
0
Abpfiff
87'
Kombination des VfL am Strafraum. Bechmann legt auf Colding auf, dessen Scharfschuss fliegt aber weit über den Kasten.
85'
Spielerwechsel (Hertha)
Dejagah kommt für Gilberto
82'
Bechmann prüft Fiedler mit einem Flachschuss aus 17 Metern.
78'
Die Partie ist nun völlig offen. Bechmann und Lokvenc zielen aus 16 Metern bei einer Doppelchance nicht genau genug.
79'
Spielerwechsel (Hertha)
Neuendorf kommt für Marx
77'
Hartmanns Linksflanke senkt sich gefährlich parallel zur Linie über van Duijnhoven hinweg. Der Keeper hat Glück, dass der Ball nicht zur Führung der Hertha ins Netz fliegt.
75'
Spielerwechsel (Bochum)
Meichelbeck kommt für Wosz
66'
Spielerwechsel (Hertha)
Rafael kommt für Wichniarek
70'
2:2 Tor für Bochum
Madsen (Handelfmeter, Rechtsschuss)
Friedrich verursacht im Duell gegen Lokvenc nach Meinung von Schiri Dr. Merk einen Handelfmeter. Madsen tritt zum Strafstoß an, verwandelt sicher zum Ausgleich.
69'
Handelfmeter für Bochum
65'
2:1 Tor für Bochum
Kalla (Kopfball, Wosz)
Der überraschende Anschlusstreffer: Wosz zieht einen Fresitoß aus dem rechten Halbfeld an den Fünfer, Kalla springt am höchsten und platziert seinen Kopfball trotz verzweifelter Abwehraktion von Fiedler in den rechten oberen Winkel.
65'
Gelbe Karte
M. Hartmann
60'
Faux-pas in der VfL-Defensive: Gilberto steht allein vor van Duijnhoven, der mit toller Faustparade abwehrt. Allerdings vor die Füße von Marcelinho, der aber aus 16 Metern nur den Pfosten des leeren Tores trifft.
59'
Marcelinho ist nach wie toll drauf, umdribbelt Knavs im Strafraum, Kallas langes Bein rettet.
55'
Prima-Freistoß von Marx. Bobic segelt nur knapp am langen Pfosten am Ball vorbei.
53'
Marx' Pass findet die Schnittstelle der Bochumer Viererkette. Knavs rettet mit Mühe gegen den durchgebrochenen Marcelinho.
51'
Taktisch hat Bochum nun umgestellt, agiert nun mit Bechmann als zusätzlicher Spitze. Dafür hat sich Preuß weiter nach hinten zurückgezogen, spielt auf der ursprünglichen Zdebel-Position.
48'
Marcelinho wagt an der Außenlinie ein Tänzchen mit Edu, befreit sich toll aus bedrängter Position. Sein Steilpass auf Gilberto misslingt dann allerdings.
46'
Spielerwechsel (Bochum)
Bechmann kommt für Zdebel
46'
Spielerwechsel (Bochum)
Edu kommt für Bönig
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitpfiff
44'
2:0 Tor für Hertha
Marcelinho (Linksschuss)
Toller Treffer des guten Marcelinho! Hartmann gewinnt ein Kopfballduell, das Marcelinho in Ballbesitz bringt. Die VfL-Abwehr greift nicht richtig an, der Brasilianer zieht aus 18 Metern voll ab und trifft links oben.
42'
Marcelinhos Knaller aus 30 Metern geht einen halben Meter am linken Winkel vorbei.
40'
Wichniarek und Bobic im gekonnten Zusammenspiel. Der Pole zieht nach Hackenvorlage von Bobic volley ab, jagt die Kugel aber in den Himmel.
40'
Der VfL nun etwas wacher. Lokvenc versucht es vom rechten Strafraumeck - vorbei.
38'
Colding flankt in den Strafraum, Lokvenc bleibt zwar im Duell mit Simunic Kopfball-Sieger, aber zu schwach ist sein Versuch aus 13 Metern Entfernung.
35'
Wichniarek spaziert durchs Mittelfeld und schießt aus mittlerer Position aus 18 Metern flach ab. Zwei Meter rechts vorbei.
29'
Marcelinho schickt Bobic halbrechts. Der Nationalstürmer fackelt nicht lange und zieht von der Strafraumgrenze ab - van Duijnhoven pariert vorzüglich und lenkt das Leder zur Ecke.
30'
Gelbe Karte
Zdebel
26'
Bobic kommt im Duell mit Lokvenc im Bochumer Strafraum zu Fall, doch Schiri Dr. Merk lässt zu Recht weiterspielen.
22'
Preuß flankt von der rechten Außenbahn an den langen Pfosten, wo sich Lokvenc freigeschlichen hat. Schröder ist sehr aufmerksam, rettet vor dem Tschechen.
18'
Marcelinhos direkter Freistoß aus 28 Metern stellt van Duijnhoven vor keinerlei Probleme.
17'
Gelbe Karte
Maltritz
16'
Doppelte Schusschance binnen Sekunden von Wichniarek und Marx - beide Versuche werden von der Bochumer Abwehr geblockt.
13'
Hertha-Keeper Fiedler ist bislang beschäftigungslos. Das frühe Tor hat den Berlinern Selbstvertrauen gegeben, sie halten das Heft im Moment fest in der Hand.
6'
1:0 Tor für Hertha
Gilberto (Linksschuss, Marcelinho)
Frühe Führung der Berliner: Wichniarek bekommt den Ball auf der rechten Außenbahn, leitet auf Marcelinho in der Mitte weiter. Der Brasilianer sieht seinen Landsmann Gilberto auf halblinks, der aus 14 Metern flach rechts unten trifft.
3'
Marx hält aus 30 Metern volley drauf, zielt aber hoch übers Tor.
1'
Schiri Dr. Merk hat die Heimpremiere der Berliner Hertha gegen Bochum in der 42. Bundesliga-Saison gerade angepfiffen.
Anpfiff

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Wolfsburg 1 1 3
6 Bremen 1 1 3
7 Hertha 1 0 1
Bochum 1 0 1
9 Bielefeld 1 0 1
Freiburg 1 0 1
Tabelle 1. Spieltag