kicker

Roma-Sportdirektor Ramon Rodriguez Verdejo (Spitzname Monchi) bestätigt: Legende Francesco Totti, il Re di Roma, hört im Sommer auf - nach 25 Jahren Serie A

Roma kämpft um Vertragsverlängerung von de Rossi

Monchi bestätigt: Totti hört im Sommer auf

Noch vier Ligaspiele in "seinem" Trikot: Roma-Legende Francesco Totti hört im Sommer auf.

Noch vier Ligaspiele in "seinem" Trikot: Roma-Legende Francesco Totti hört im Sommer auf. imago

Es ist ein erwarteter Schritt, für die Fans der Roma aber wohl dennoch ein Schock: Totti hört am Ende der Saison auf, "dann wird er als Direktor hier anfangen", bestätigte Sportdirektor Ramon Rodriguez Verdejo (Künstlername: Monchi) am Mittwochnachmittag. Sicherlich gibt es schönere erste Amtshandlungen, als den Abschied einer Vereinslegende bekannt zu geben.

"Bei Totti wusste ich schon, dass es eine Vereinbarung mit dem Verein gibt, dass das seine letzte Saison ist und er danach hier eine Position im Klub einnehmen wird", so Monchi weiter. Bis dahin will der Spanier der Ikone "so nah wie möglich sein". "Es wäre schön, nur ein Prozent von dem über die Roma zu lernen, was er über den Verein weiß", begründete Monchi.

Spielersteckbrief Totti
Totti

Totti Francesco

Spielersteckbrief de Rossi
de Rossi

de Rossi Daniele

Serie A - 34. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
84
2
AS Rom AS Rom
75
3
SSC Neapel SSC Neapel
74

Die Zeit von Totti läuft also ab: Zum Abschluss warten die Spiele gegen Milan (A), Juventus (H), Chievo (A) und Genua (H). Beim letzten Saisonspiel dürfte ihn das altehrwürdige Olimpico noch einmal gebührend feiern. Totti ist seit 1989 im Verein, kann auf 616 Ligaspiele (250 Treffer) zurückblicken.

Identifikationsfigur de Rossi soll verlängern

Während Totti geht, will Monchi um eine andere Identifikationsfigur kämpfen. Auch der Vertrag von Daniele de Rossi (394 Ligaspiele, 36 Tore) läuft im Sommer aus. Doch da ist der Verein zuversichtlich: "Die Wünsche und Interessen der beiden Parteien passen zusammen, wir wollen gemeinsam weitermachen und müssten uns schon sehr ungeschickt anstellen, um keine Einigung zu erzielen", so Monchi, der de Rossi als "fantastischen Typen" adelte.

msc

Capitano Totti: 40 Jahre, 20 Fakten, eine Legende