2. Bundesliga

Dank Vertragsoption: Schauerte hält der Fortuna die Treue

Düsseldorfs Trainer begrüßt Verbleib des Verteidigers

Dank Vertragsoption: Schauerte hält der Fortuna die Treue

Bleibt der Fortuna erhalten: Julian Schauerte.

Bleibt der Fortuna erhalten: Julian Schauerte. imago

"Ich freue mich, auch in der kommenden Saison weiter für die Fortuna zu spielen. Ich fühle mich sehr wohl hier und der Verein ist mir in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen", wird Schauerte auf der vereinseigenen Website zitiert. Auch sein Coach arbeitet gerne mit ihm weiter: "Dass diese Vertragsoption nach seinen 26 Ligaspielen nun greift, zeigt, wie wertvoll Julian für uns ist. Für einen Trainer ist es immer sehr wichtig, möglichst viele zu halten, die den Großteil der Spiele absolviert haben", so Funkel.

Fortuna Düsseldorf stellt die Weichen für die Zukunft: Am Mittwoch gab der Verein bekannt, dass sich der zum 30. Juni 2017 auslaufende Vertrag von Julian Schauerte (29) mit dem Spiel gegen den FC St. Pauli durch eine Vertragsoption um ein weiteres Jahr verlängert hat. Trainer Friedhelm Funkel begrüßt den Verbleib des Rechtsverteidigers ausdrücklich.

Spielersteckbrief Schauerte
Schauerte

Schauerte Julian

Schauerte, dessen Arbeitspapier im kommenden Sommer ausgelaufen wäre, bleibt also ein weiteres Jahr bei der Fortuna. In der laufenden Saison kam der ehemalige Sandhäuser 26-mal zum Einsatz, spielte immer von Beginn an und wurde nur zweimal ausgewechselt (kicker-Notenschnitt 3,52). An den Pokalwettbewerb denkt Schauerte wohl nur ungern zurück: Beim desolaten 1:6 in Hannover war seine persönliche Leistung unzureichend (kicker-Note 6). Insgesamt bringt es Schauerte seit seinem Wechsel im Sommer 2014 auf 90 Zweitligaspiele und fünf Partien im DFB-Pokal für die Rot-Weißen.

msc