Champions League

Ancelotti: "Es war eine Serie von Fehlern"

Bayern verabschieden sich in Madrid aus der Königsklasse

Ancelotti: "Es war eine Serie von Fehlern"

Es hat nicht gereicht: Carlo Ancelotti und der FC Bayern sind raus aus der Königsklasse.

Es hat nicht gereicht: Carlo Ancelotti und der FC Bayern sind raus aus der Königsklasse. Getty Images

Über den Unparteiischen wollte Philipp Lahm zunächst nicht reden. Als der Kapitän am Dienstagabend in Madrid nach dem 2:4 n.V. am Sky-Mikrofon nach der Leistung des Schiedsrichters gefragt wurde, entgegnete er erst einmal: "Die Mannschaft hatte Mut, sie wollte hier gewinnen." Dann fügte Lahm hinzu: "Wir hatten in manchen Situationen Glück, in Sachen Schiedsrichterentscheidungen aber Pech."

Rummenigge lobt und kritisiert

Auch Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge sparte nicht mit Lob - für die Mannschaft. "Es war ein extrem emotionales Spektakel. Beiden Mannschaften ein großes Kompliment. Die ganze Mannschaft hat heute großartig gekämpft und gearbeitet." Doch auch Rummenigge stellte fest: "Leider hat uns der Schiedsrichter negativ beeinflusst."

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Spielersteckbrief Vidal
Vidal

Vidal Arturo

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Gerade die Entscheidung, zum Ende der ersten Halbzeit der Verlängerung Cristiano Ronaldos 2:2 anzuerkennen, war eine krasse Fehlentscheidung. Beim Zuspiel von Sergio Ramos stand der Portugiese deutlich im Abseits. Auch deshalb erklärte FCB-Trainer Carlo Ancelotti: "Ich hoffe, dass den Schiedsrichtern künftig mit dem Videobeweis geholfen wird." Und: "Es war eine Serie von Fehlern, die den Ausschlag gegeben hat."

Spielbericht

Auch dem Eigentor von Ramos zum 1:2, das Bayern erst die Verlängerung bescherte, waren allerdings eine knappe Abseitsstellung vorausgegangen. Genauso wiederum Ronaldos Treffer zum 3:2.

Die Bayern selbst machten bei den Gegentoren selbst auch keine gute Figur. Beim 1:1 verlor Thomas Müller einen wichtigen Zweikampf gegen Casemiro, ehe sich Lahm in seinem letzten 112. und letzten Champions-League-Spiel in einem Kopfballduell mit Cristiano Ronaldo messen musste. Beim 3:2 spazierte Marcelo recht ungehindert durch die Deckung, nicht einmal ein taktisches Foul wagten Joshua Kimmich oder Thiago dabei. Und beim 4:2 ebnete Joker Kimmich mit einem krassen Fehlpass den Weg zum Treffer Marco Asensios.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Bayern längst in Unterzahl, hatte Arturo Vidal doch in der 84. Minute Gelb-Rot gesehen - auch das eine Entscheidung Kassais, die die Münchner nicht nachvollziehen konnten. "Von mir sah es so aus, als würde er den Ball spielen", meinte etwa Lahm. Und Rummenigge befand: "Das war nicht einmal ein Foul." Für den Vorstandsvorsitzenden war klar: "Die Rote Karte war der Killer."

Festzuhalten bleibt allerdings: Vidal hätte schon in der 48. Minute nach einem Foul an Casemiro die Gelb-Rote-Karte sehen müssen. Auch für den bereits verwarnten Brasilianer hätte die Partie nach weiteren Fouls eigentlich vorzeitig beendet sein müssen, spätestens in der 81. Minute.

Wie schon im Hinspiel mussten sich die Bayern Real rund eine halbe Stunde lang dezimiert entgegenstellen. Wie schon im Spiel gelang das nicht. Dennoch lieferte Ancelottis Team den Königlichen einen tapferen Kampf - mit zwei Innenverteidigern Mats Hummels und Jerome Boateng, die angeschlagen in die Partie gegangen waren, 120 Minuten durchhielten und allemal zu gefallen wussten. So kam Lahm letztlich - mit Blick auf das Kollektiv - zu dem Schluss: "Die Mannschaft hätte es verdient gehabt, weiterzukommen."

Letztlich blieb ihr aber nicht mehr, als die spanische Hauptstadt erhobenen Hauptes hinter sich zurückzulassen.

lei

Bilder zur Partie Real Madrid - Bayern München