kicker

Derbysieger Liverpool - Klopp stellt Rekord auf

228. Merseyside-Derby: Everton erleidet Rückschlag

Derbysieger Liverpool - Klopp stellt Rekord auf

Die Farbe Rot dominierte das 228. Merseyside-Derby: Liverpool gewinnt gegen Everton mit 3:1.

Die Farbe Rot dominierte das 228. Merseyside-Derby: Liverpool gewinnt gegen Everton mit 3:1. picture alliance

Beide Trainer hatten vor der Partie mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Auf Seiten Liverpools fehlte unter anderem Lallana, der Mittelfeldspieler hatte sich im Trikot der englischen Nationalelf eine Oberschenkelverletzung zugezogen. Kein Wunder, dass Coach Jürgen Klopp über das Fehlen eines seiner Lieblingsschüler alles andere als "amused" war. Auch Sturridge und der etatmäßige Kapitän Henderson wurden nicht rechtzeitig fit, doch immerhin schafften es die beiden brasilianischen Offensivkünstler Coutinho und Firmino in die Startelf.

Aber auch Klopps Gegenüber Ronald Koeman hatte in der Länderspielpause Ausfälle zu beklagen. Allen voran Coleman, der wegen eines doppelten Beinbruchs lange fehlen wird. Auch McCarthy erlitt bei der irischen Nationalelf einen Rückschlag, sehr zur Verärgerung Koemans. Da auch noch Funes Mori und Schneiderlin passen mussten, schickte Koeman mit Holgate, Calvert-Lewin und Pennington drei Youngster auf das Feld.

Premier League - 30. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
69
2
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
62
3
FC Liverpool FC Liverpool
59
Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Nach wenigen Minuten Abtastphase übernahmen die Reds das Kommando über die Partie. Die Offensivkräfte Mané, Firmino und Coutinho waren vorne ständig in Bewegung und sorgten so in der Everton-Defensive, die mit Jagielka, Williams und Pennington aus einer Dreierkette bestand, immer wieder für Verwirrung. Everton versuchte aus einem dichten Mittelfeld immer wieder Lukaku in Position zu bringen, doch der Belgier war bei Lovren und Matip zumindest in den ersten 45 Minuten in guten Händen.

Die Partie war technisch hochwertig und spannend, die Pausenführung für die Reds resultierte aus zwei Einzelaktionen. In der 8. Minute nahm Mané Anlauf, der Senegalese narrte die halbe Everton-Abwehr und traf mit einem Linksschuss ins rechte Toreck. In der 31. Minute kam Coutinho im linken Halbfeld an den Ball. Der Brasilianer tanzte erst Gueye aus, drang dann in den Strafraum ein, wo er Pennington ins Leere laufen ließ und den Ball genau in den rechten Torwinkel schlenzte. Ein fantastisches Tor!

Everton konnte sich in der Offensive in Durchgang eins kaum in Szene setzen, blieb durch einen Standard aber im Spiel. Nach einer Ecke verlängerte Jagielka per Kopf, Williams verstolperte, doch Pennington war zur Stelle und drückte aus kurzer Distanz den Ball über die Linie (29.). Für den Verteidiger im ersten Startelf-Einsatz der Saison das allererste Tor!

Ohne personelle Änderungen ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Die erste Aktion hatten die Toffees, doch Mignolet im Liverpooler Tor war auf dem Posten, als Williams mit dem langen Bein eine Freistoß-Flanke auf das Tor brachte (46.). Der Everton-Verteidiger war im Gegenzug allerdings selbst aufmerksam und blockte gegen Can und Coutinho (48.).

Doch Everton war nun aktiver, erneut Barkley und Calvert-Lewin sorgten für Gefahr. Aber Mignolet packte bei einem Schuss von Barkley (55.) zu, wenig später wurde eine Ablage von Calvert-Lewin auf Lukaku in höchste Not abgeblockt. Doch das Tor fiel dann auf der anderen Seite. Liverpool eroberte im Mittelfeld den Ball, Coutinho brachte Origi ins Spiel, dieser erzielte mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumgrenze das 3:1 (60.).

Nach dem Tor reagierte Koeman und brachte mit Barry und Valencia zwei neue Spieler. Doch Liverpool ließ sich vor eigenem Publikum die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Durch eine ebenso konsequente wie konzentrierte Abwehrleistung ließ das Klopp-Team bis auf einen Schuss von Holgate in der 70. Minute nichts mehr anbrennen. Durch den Erfolg blieb Liverpool auch im 13. Ligaspiel in Folge gegen den Stadtrivalen ohne Niederlage und stellt damit einen Vereinsrekord aus dem Jahr 1978 ein. Und auch Klopp trug sich in die Vereinsannalen ein: Denn er ist der erste LFC-Coach, der seine ersten drei Partien gegen Everton gewinnen konnte.

Die Toffees warten auch im 18. Jahr in Folge auf einen Sieg an der Anfield Road und mussten im Rennen um die internationalen Startplätze einen heftigen Rückschlag hinnehmen. Zuletzt gewann Everton am 27. September 1999 mit 1:0 beim LFC.

jer