3. Liga

Sportfreunden gehen Puste und Personal aus

Kräfteverschleiß macht sich bei Lotte bemerkbar

Sportfreunden gehen Puste und Personal aus

Wird den Sportfreunden wohl länger nicht zur Verfügung stehen: Kevin Pires-Rodrigues.

Wird den Sportfreunden wohl länger nicht zur Verfügung stehen: Kevin Pires-Rodrigues. imago

Am Mittwochabend spielten die Sportfreunde ihre dritte englische Woche in Folge und es war offensichtlich, dass die Atalan-Elf dieser Zusatzbelastung Tribut zollen musste. In der Mechatronik-Arena in Aspach rannten die Westfalen einem frühen Rückstand durch Nicolas Jüllich hinterher, schafften es allerdings in Durchgang eins nicht, Druck nach vorne auszuüben.

Pires-Rodrigues verletzt raus

Vielmehr verschärfte sich die Situation des Aufsteigers für die kommenden Wochen schon vor dem Pausenpfiff, als zum einen Phillipp Steinhart die fünfte Gelbe Karte sah und zum anderen Kevin Pires-Rodrigues mit Verdacht auf eine Kreuzbandverletzung das Spielfeld verlassen musste.

Doch die Hiobsbotschaften rissen für die Sportfreunde auch nach dem Seitenwechsel nicht ab - im Gegenteil: Matthias Rahn erwies seinem Team einen Bärendienst, als er sich, bereits mit Gelb verwarnt, nur unfair gegen Lucas Röser zu helfen wusste und von Schiedsrichter Nicolas Winter des Feldes verwiesen wurde.

Nauber verpasst den späten Ausgleich

Kurz vor Spielende hatte Gerrit Nauber die große Chance auf den Ausgleich, scheiterte jedoch am Innenpfosten. Zudem sah auch Alexander Langlitz den Gelben Karton. Es war die bereits zehnte Verwarnung für den Verteidiger, damit wird auch der 26-Jährige in der kommenden Partie gegen den FSV Frankfurt fehlen. Dass in der Schlussminute Röser das 2:0 erzielte, fiel dann nicht weiter ins Gewicht.

Coach Atalan ist von diesen Personalproblemen nicht wirklich angetan: "So hatte ich mir das nicht vorgestellt", ärgerte sich der Trainer über die Sperren und das Verletzungspech. "Die Mannschaft geht schon auf dem Zahnfleisch", so der 36-Jährige. Dennoch soll beim Tabellen-18. FSV Frankfurt (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) nun wieder ein Erfolgserlebnis her.

Mannschaft stellt sich gegen FSV "von alleine auf"

Wie sehr die Reservespieler die Ausfälle der Leistungsträger abfangen können, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch: Durch die Sperren von Langlitz, Rahn und Steinhart sowie die Verletzungen von Yannick Zummack (Meniskus-OP), Timo Gorschlüter (Hüftprobleme), Tobias Haitz, Alexander Hettich (beide Trainingsrückstand) und den neuesten Patienten im Sportfreunde-Lazarett, Pires-Rodriguez, stellt sich die Mannschaft gegen den Abstiegskandidaten "am Samstag von alleine auf".

kög