Regionalliga

Flensburg: Weiche fusioniert mit Fünftligisten

Zusammenschluss seit einem Jahr geplant

Flensburg: Weiche fusioniert mit Fünftligisten

Die Vereinsverantwortlichen bei der Präsentation des Konzepts "SC Weiche Flensburg 08" im vergangenen November.

Die Vereinsverantwortlichen bei der Präsentation des Konzepts "SC Weiche Flensburg 08" im vergangenen November. imago

Fast ein Jahr lang hatten die Vorbereitungen für den großen Moment gedauert, auf den jeweiligen Jahreshauptversammlungen zu Wochenbeginn war es dann soweit: Beim ETSV Weiche stimmten 101 Mitglieder für den Zusammenschluss (eine Gegenstimme), bei Flensburg 08 waren es 73 Stimmen dafür und drei dagegen. Der künftige Klub wird ab kommender Saison unter dem Namen SC Weiche Flensburg 08 in der Regionalliga Nord antreten.

Durch die Zusammenführung könnte sich der Verein neben dem VfB Lübeck sowie Holstein Kiel längerfristig zu einer dritten treibenden Kraft in Schleswig-Holstein entwickeln. "Talente sollen künftig in Flensburg spielen und nicht mehr nach Hamburg, Kiel oder Rostock wechseln müssen", sagte Harald Uhr, Vorsitzender der Liga-GmbH des ETSV Weiche gegenüber "fupa.net". Auch was die sportliche Ausrichtung für die Zukunft angeht, hatte er schon eindeutige Pläne. "Unsere kühnsten Träume sind in Erfüllung gegangen. In drei Jahren spielen wir in der 3. Liga", kündigte Uhr an.

SC Weiche Flensburg 08 - Vereinsdaten
SC Weiche Flensburg 08

Gründungsdatum

01.01.1972

mehr Infos
Flensburg 08 - Vereinsdaten
Flensburg 08
mehr Infos

Ein genaues Konzept ließen die Verantwortlichen diesbezüglich noch nicht durchblicken, allerdings steht der Klub vor einer echten Herausforderung. Die Ansprüche an einen Drittligisten sind enorm, besonders das Stadion könnte für Flensburg zum Problem werden. Dieses benötigt unter anderem eine Kapazität von mindestens 10.000 Zuschauern, einen beheizten Rasenplatz, sowie eine verbesserte Infrastruktur – hohe Forderungen für Weiches aktuelle Spielstätte, das Manfred-Werner-Stadion. Daher wurde von Vereinsseite schon eine Machbarkeitsstudie für das Flensburger Stadion in Auftrag gegeben.

kon