3. Liga

FSV Mainz 05-Keeper Luka Watkowiak: "Haben uns noch nicht abgeschrieben"

Mainzer Torhüter bleibt optimistisch

Watkowiak: "Haben uns noch nicht abgeschrieben"

Glaubt noch immer an den Klassenerhalt: Mainzer Keeper Lukas Watkowiak.

Glaubt noch immer an den Klassenerhalt: Mainzer Keeper Lukas Watkowiak. imago

"Ein verdienter Sieg der Kieler", gab Trainer Sandro Schwarz am Wochenende nach der Heimpleite gegen die Norddeutschen zu. "In der ersten Halbzeit waren wir in einigen Szenen zu hektisch. Uns fehlte die mentale Frische", so der Coach. "Wir haben am Ende alles riskiert und die Viererkette aufgelöst, das hat uns letztlich das Genick gebrochen." Nach einem anstrengenden Programm mit drei Spielen in sieben Tagen sah sich der FSV aber auch körperlich nicht mehr in der Lage, den Kielern etwas entgegenzusetzen.

"Die Einfachheit war nicht da. Wir haben viele Dinge überhastet gemacht und konnten keine Druckphasen über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten", kritisierte Schwarz zudem die fehlende Konzentration gegenüber der "Allgemeinen Zeitung". Durch die Niederlage gegen eine engagiert spielende KSV bleiben die Mainzer mit 26 Zählern das Schlusslicht der Liga, bereits acht Punkte trennen den Klub vom rettenden Ufer.

Dennoch haben die Spieler noch immer den Klassenerhalt im Blick. "Wir haben uns noch längst nicht abgeschrieben und werden weiterkämpfen", zeigte sich Torhüter Lukas Watkowiak motiviert. Der 21-Jährige absolvierte gegen die Holsteiner seinen siebten Einsatz, machte trotz dreier Gegentreffer einen soliden Eindruck (kicker-Note 3,0). "Mund abputzen und weiter geht’s. Wir haben zuhause auch 0:1 gegen Bremen verloren und uns davon nicht kleinkriegen lassen", meinte der 1,95-Meter-Hüne unbeeindruckt und peilte damit bereits einen Sieg im kommenden Spiel an.

Für den FSV Mainz 05 II geht es am nächste Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auswärts gegen Rot-Weiß Erfurt. Beim 15. der Tabelle erwartet die Nullfünfer eine durchaus schwierige Herausforderung. Die Reserve des Bundesligisten konnte unabhängig von der Spielklasse noch nie ein Pflichtspiel in Erfurt gewinnen (zwei Niederlagen, ein Remis).

kon