3. Liga

FSV Zwickaus "sensationelle Aufholjagd" tröstet Absolvent Torsten Ziegner

FSV Zwickau bleibt weiterhin bestes Rückrundenteam

Zwickaus "sensationelle Aufholjagd" tröstet Absolvent Ziegner

Trainer-Absolvent Torsten Ziegner holte gegen Rostock einen Punkt.

Trainer-Absolvent Torsten Ziegner holte gegen Rostock einen Punkt. imago

Die Zwickauer, durch Platz eins in der Rückrundentabelle mit ordentlich Selbstbewusstsein ausgestattet, empfingen den seit vier Partien sieglosen FC Hansa Rostock im mit 7540 Zuschauern gut gefüllten Stadion. "Ich habe mich extrem über die vielen Zuschauer gefreut", war aber auch das Einzige, was FSV-Coach Ziegner Positives zum ersten Durchgang anmerken konnte. Die Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern lagen durch Tore von Stephan Andrist und Soufian Benyamina komfortabel mit 2:0 in Front und steuerten zielsicher auf den fünften Auswärtssieg zu.

FSV in Durchgang eins chancenlos

"Zur Halbzeit hat niemand mehr dran geglaubt, dass wir hier etwas mitnehmen. Hansa war uns in allen Belangen überlegen", äußerte Ziegner seine Unzufriedenheit über die ersten 45 Minuten. "Das haben sie in der Halbzeit dann auch gehört, denn in dieser ersten Hälfte war das nicht unsere Mannschaft. Das war nicht das, was wir die letzten Wochen gezeigt haben."

Spielersteckbrief R. Koch
R. Koch

Koch Robert

Spielersteckbrief König
König

König Ronny

3. Liga - 28. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
MSV Duisburg MSV Duisburg
50
2
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
46
3
VfR Aalen VfR Aalen
44

Mit dem Remis können beide Mannschaften leben. Es ist wichtig, dass die Ostvereine in der Liga bleiben.

Torsten Ziegner über das Remis gegen Rostock

Die Worte des 39-Jährigen zeigte Wirkung, denn nach dem Seitenwechsel zeigte der Aufsteiger "genau diese Mentalität und diesen Charakter, der uns auszeichnet". Die Spieler gaben sich nicht auf, drängten auf den Anschluss und konnten nach knapp einer Stunde durch Robert Koch verkürzen, ehe Ronny König kurz vor Ende das 2:2 markierte. Zieger freute sich über eine "sensationelle Aufholjagd" und erkannte trotz eines späten Pfostentreffers durch König an, dass "beide Mannschaften mit dem Remis leben können". Denn für den gebürtigen Thüringer "ist es wichtig, dass die Ostvereine in der Liga bleiben". Ähnlich bewertete auch sein Gegenüber Christian Brand das Resultat. Obwohl es zur Halbzeit so aussah, "als ob wir gewinnen würden, geht nach 90 Minuten das Remis dann allerdings in Ordnung".

Zurücklehnen verboten

Mit dem Punktgewinn bleibt Zwickau das beste Team der Rückrunde und hat das Polster auf die Abstiegsränge nun auf neun Punkte ausgebaut. Dennoch kein Grund, sich zurückzulehnen, mahnte FSV-Torschütze König: "Es kann aber schnell wieder in die andere Richtung gehen, wir sind gut beraten, wenn wir von Spiel zu Spiel denken." Doch bevor es gegen die SG Sonnenhof Großaspach, mit der der Aufsteiger noch eine Rechnung zu begleichen hat ("In der Hinserie haben wir keine Chance gegen sie gehabt - das gilt es jetzt, besser zu machen"), geht, hatten die Sachsen neben dem Punktgewinn einen weiteren Grund zum Jubeln:

Torsten Ziegner

Hermann Winkler, Präsident des sächsischen Fußballverbandes, überreicht Torsten Ziegner die Urkunde für den erfolgreichen Abschluss als staatlich anerkannter Fußballlehrer. imago

Denn Ziegner, der in den vergangenen Monaten parallel zum Tagesgeschäft die Trainer-Ausbildung absolviert hatte, wurde am Montag für die bestandene Prüfung ausgezeichnet und ist nun lizenzierter Fußballlehrer. Dies sorgte vor allem beim Coach selbst für jede Menge Erleichterung: "Ich bin froh, dass ich wieder da sein darf, dass ich nicht wieder Woche für Woche nach Herne fahren muss, um diese Ausbildung zu machen. Es ist schön, dass es vorbei ist."

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings. Während seine Mitabsolventen beim Festakt in Gravenbruch anlässlich der Abschlussveranstaltung des 63. Fußballlehrer-Lehrgangs weilten, stand Ziegner an der Seitenlinie, um sein Team zu betreuen: "Klar, wäre es eine schöne Abwechslung gewesen, aber meine Mannschaft geht immer vor, deswegen ist es mir lieber, hier zu sein."

kög