Regionalliga

Sportfreunde Siegen gehen in die Oberliga

"Um größeren Schaden vom Verein abzuwenden"

Sportfreunde Siegen gehen in die Oberliga

Spielen die Saison in der Regionalliga zu Ende: die Sportfreunde Siegen.

Spielen die Saison in der Regionalliga zu Ende: die Sportfreunde Siegen. imago

"Um größeren Schaden vom Verein abzuwenden, gehört es zu den Aufgaben eines verantwortungsvoll handelnden Vorstandes, die Reißleine zu ziehen, wenn es finanziell nicht mehr reicht", erklärte der Vorsitzende Roland Schöler. Sportvorstand Andreas Krämer sagte: "Wir treten schweren Herzens, aber erhobenen Hauptes eine finanzielle wie konzeptionelle Neuaufstellung in der Oberliga Westfalen an. Dies ist kein Rückzug, sondern ein Neuanfang."

Laut Vereinsmitteilung konnte in den vergangenen Wochen die Finanzierung des Spielbetriebs für die laufende Regionalligasaison 2016/17 sichergestellt werden. Darüberhinaus sei die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs in der Regionalliga West allerdings finanziell nicht mehr darstellbar. "Trotzdem wird die 1. Mannschaft der Sportfreunde Siegen in den verbleibenden Spielen alles geben, um unseren treuen Fans engagierten Fußball zu bieten", ließ Krämer wissen.

Das Team, das aktuell den letzten Tabellenplatz belegt, werde in der nächsten Saison eine Klasse tiefer einen Neuaufbau mit mehr Spielern aus der eigenen Jugend starten. Aus der jetzigen U 19 sollen fünf Spieler in den Kader der Oberligamannschaft übernommen werden. Insgesamt soll die Förderung von Jugendfußballern der Region einen neuen Impuls bekommen. "Daraus kann sich dann ein bodenständiges Fußballgeschehen im Siegerland entwickeln. Dies eröffnet ganz neue Perspektiven", teilte der Verein mit.

cfl