kicker

Rollende Roma - auch dank Schützenkönig Dzeko

Serie A, 25. Spieltag: Pescara lebt mit neuem Trainer auf

Rollende Roma - auch dank Schützenkönig Dzeko

Nach dem deutlichen 4:0 in der Europa League bei Villarreal fertigt die Roma derzeit Torino ab.

Nach dem deutlichen 4:0 in der Europa League bei Villarreal fertigt die Roma derzeit Torino ab. Getty Images

Die Tormaschine namens Dzeko

In Italien gibt es derzeit viele Teams, die auf einer Erfolgswelle surfen - darunter natürlich auch die Roma. Die Hauptstädter zeigten sich am Sonntag nicht einen Deut müde vom furiosen 4:0 im Hinspiel der Europa-League-Zwischenrunde in Villarreal und fertigten Torino souverän mit 4:1 ab. Die Weichen stellte die Elf von Trainer Luciano Spalletti bereits Mitte der ersten Hälfte, als die Giallorossi regelrecht Feuer fingen: Dzeko untermauerte mit seinem 19. Saisontor im 25. Spiel seine Ansprüche als Italiens Torjäger Nummer eins (10. Minute), während Dribbelkünstler Salah einen Volley traumhaft im rechten unteren Eck versenkte (17.) und wenig später sogar noch den Pfosten traf (20.).

Spielersteckbrief Gabriel Barbosa
Gabriel Barbosa

Barbosa Almeida Gabriel

Spielersteckbrief L. Insigne
L. Insigne

Insigne Lorenzo

Spielersteckbrief Hamsik
Hamsik

Hamsik Marek

Spielersteckbrief Zielinski
Zielinski

Zielinski Piotr

Spielersteckbrief Dzeko
Dzeko

Dzeko Edin

Spielersteckbrief Salah
Salah

Salah Mohamed

Spielersteckbrief Paredes
Paredes

Paredes Leandro

Spielersteckbrief Maxi Lopez
Maxi Lopez

Lopez Maximiliano Gaston

Serie A - 25. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
63
2
AS Rom AS Rom
56
3
SSC Neapel SSC Neapel
54
Serie A - Torjäger 2016/17
AS Rom Dzeko Edin
19
Juventus Turin Higuain Gonzalo
19
FC Turin Belotti Andrea
17

Im zweiten Durchgang vertrieb schließlich Paredes mit einem regelrechten Donnerschlag die letzten Zweifel am hochverdienten Heimsieg der Römer: Der 22-Jährige hämmerte einen Volley aus knapp 30 Metern unhaltbar und in unfassbarer Geschwindigkeit ins rechte untere Eck (65.). Der Rest ist schnell erzählt: Joker Maxi Lopez, inzwischen beim zehnten Verein seiner Profikarriere angekommen, verbuchte den 1:3-Ehrentreffer, ehe der spät eingewechselte Totti für Nainggolan ablegte. Der Belgier schoss seinen Volley unten rechts zum finalen 4:1 rein (90.+2). Mit dem hochverdienten Dreier eroberten die Römer abermals Rang zwei vom ebenfalls starken Napoli zurück.

Besonderes Debüt für Gabriel Barbosa

Gabriel Barbosa

Erster Treffer für Inter: Gabriel Barbosa fiel in Bologna ein Stein vom Herzen. imago

Inters Coach Stefano Pioli bewies am frühen Sonntagnachmittag beim FC Bologna das richtige Händchen und wechselte mit Gabriel Barbosa den Sieg ein. Der Brasilianer, im Sommer vom FC Santos gekommen, erzielte in der 81. Minute das langersehnte erste Tor im neuen Trikot. In einer an Höhepunkten recht armen Partie hatte zuvor Palacio bereits in der zwölften Minute die größte Chance der Partie, als er auf Vorlage von Perisic den Ball aus vier Metern nicht aufs Tor brachte. Bologna enttäuschte über weite Strecken, hatte allerdings in der Nachspielzeit durch Torosidis die Chance, noch einen Punkt zu retten, als der Grieche aus kurzer Distanz scheiterte.

Deutlich weniger Mühe hatte Napoli bei seinem Gastspiel bei Chievo. Insigne schoss die Kampanier nach einer halben Stunde per Schlenzer in Führung (31.). Hamsik erzielte noch vor der Pause aus kurzer Distanz das 2:0 für Napoli (38.). Nach dem Wechsel war es Zielinski, der per abgefälschtem Schuss aus knapp 20 Metern den dritten Treffer nachlegte (58.). Die Hausherren gaben sich in einem lebhaften Match jedoch nicht auf. Meggiorini erzielte nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte im Eins-gegen-eins gegen Keeper Reina noch den Anschlusstreffer zum 1:3 (72.). Dabei blieb es.

Schützenfest bei Zemans Debüt

Ein erwähnenswertes Lebenszeichen aus dem Tabellenkeller sendete Pescara: Unter der Woche hatte der Tscheche Zdenek Zeman für den entlassenen ehemaligen Bayern-Profi Massimo Oddo übernommen und fand offenbar den richtigen Schalter. Das Schlusslicht setzte sich gleich mit 5:0 gegen CFC Genua durch. Orban (ET, 5.), Caprari (19., 81.), Benali (31.) und Cerri (87.) erzielten die Treffer für die Hausherren.

Milan nähert sich an - Gladbachs Gegner Florenz geschlagen

Florenz, das am vergangenen Donnerstag in der Europa League das Hinspiel bei Borussia Mönchengladbach mit 1:0 gewonnen hatte , unterlag zum Abschluss der 25. Runde 1:2 (1:2) bei Milan. Die Rossoneri siegten dank der Tore von Kucka (17.) sowie Deulofeu (31.) verdient und können weiter an die Teilnahme am internationalen Geschäft glauben. Kalinic hatte zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die im Mittelfeld feststeckende Fiorentina, die nun ans Rückspiel gegen die Borussia am kommenden Donnerstag (21.05 Uhr) denken muss, getroffen (21.).

tru/mag