Spieler will nach Schweinfurt

Illertissen: Kling-Wechsel sorgt für Verwirrung

Lukas Kling

Vielleicht bald Mannschaftkollegen: Christopher Kracun und Lukas Kling (rechts). imago

Seit 2012 schnürt Kling nun schon die Fußballschuhe für Illertissen. Ausgebildet wurde der 1,78 Meter große Rechtsfuß in den Jugendmannschaften des FC Augsburg und des 1. FC Nürnberg, jetzt zieht es ihn offenbar nach Unterfranken. Der FC Schweinfurt bietet Kling ein interessantes Paket: dank seiner Trainer-A-Lizenz ist ihm im Verein eine doppelte Funktion zugedacht. Der FVI-Kapitän soll nicht nur für die Grün-Weißen in der Regionalliga Bayern auflaufen, sondern auch deren Nachwuchsleistungszentrum als stellvertretender Leiter mitbetreuen. "Wir freuen uns, dass sich Lukas Kling dazu entschieden hat, zu uns zu wechseln", wird FC-05-Trainer Gerd Klaus auf der Vereinswebsite zitiert. "Er wird uns dabei helfen, uns mannschaftlich weiter zu verbessern und zudem mit seinem Know-how bei der Professionalisierung unserer Strukturen mithelfen."

Illertissen beharrt auf Vertrag

Dafür wurde die Ausstiegsklausel in Klings ursprünglich bis Sommer 2018 laufenden Vertrags bei den Schwaben gezogen. Diese soll bis zum 31. Januar gültig gewesen sein, der Spieler beharrt darauf, die Verantwortlichen auch rechtzeitig informiert zu haben. Der FVI hingegen bestreitet all das, will den defensiven Mittelfeldspieler nicht zum Rivalen ziehen lassen. Angeblich habe es weder Gespräche noch eine Einigung zwischen beiden Vereinen gegeben. Die Schweinfurter Meldung des Neuzugangs haben die Illertaler auch bereits öffentlich dementiert. "Ein Wechsel von Lukas Kling zum FC Schweinfurt ist nicht bestätigt", lautet die offizielle Stellungnahme des Vereins. Der FV Illertissen, für den Kling in dieser Saison bereits 21 Spiele absolvierte und dabei insgesamt sechsmal traf, verweist weiterhin hartnäckig auf einen Vertrag, der keinesfalls Ende der Saison auslaufen soll. Auch eine Ausstiegsklausel, die einen ablösefreien Wechsel ermöglicht, soll es nicht geben.

kon

Vereinsdaten 1. FC Schweinfurt 05

Gründungsdatum05.05.1905

VereinsfarbenSchwarz-Rot-Grün

Anschrift 1. Fußball-Club Schweinfurt 05 e.V.
Ander-Kupfer-Platz 2
97424 Schweinfurt

Internetwww.fcschweinfurt05.de/

Vereinsinfo
Vereinsdaten FV Illertissen

Gründungsdatum01.01.1921

Anschrift Gottfried-Hardt-Straße 10
89257 Illertissen

Internetwww.fvillertissen.de/

Vereinsinfo