2. Bundesliga

Lienen plant mit allen Neuen - und Insider Janßen

FC St. Pauli startet Mission Klassenerhalt

Lienen plant mit allen Neuen - und Insider Janßen

Haben den FC St. Pauli bestens auf den VfB Stuttgart vorbereitet: Ewald Lienen (l.) und Co-Trainer Olaf Janßen.

Haben den FC St. Pauli bestens auf den VfB Stuttgart vorbereitet: Ewald Lienen (l.) und Co-Trainer Olaf Janßen. imago

"Alle Neuen könnten in der Startelf stehen und sind vollwertige Alternativen", sagte Lienen über die Neuen Johannes Flum, Mats Möller Daehli und Lennart Thy. Verzichten muss der Trainer hingegen auf Defensiv-Allrounder Jan-Philipp Kalla, der aufgrund einer Erkältung ausfallen wird. Auch für die angeschlagenen Philipp Ziereis, Ryo Miyaichi, Vegar Eggen Hedenstad und den zum Afrika-Cup abgestellten Aziz Bouhaddouz kommt ein Einsatz zu früh.

Lienen bleibt trotzdem positiv gestimmt: "Alle, die auf dem Platz stehen werden, sind gut vorbereitet." Ob der genesene Robin Himmelmann ins Tor zurückkehren oder Philipp Heerwagen wie vor der Winterpause im FCSP-Kasten stehen wird, ließ der 63-Jährige zwei Tage vor dem Spiel gegen den VfB unbeantwortet.

Spielersteckbrief Flum
Flum

Flum Johannes

Spielersteckbrief Thy
Thy

Thy Lennart

Spielersteckbrief Möller Daehli
Möller Daehli

Möller Daehli Mats

2. Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos

Wir müssen unsere Stärken auf den Platz bringen.

Ewald Lienen

"Wir haben in den letzten Wochen gut gearbeitet, jeder hat in den Testspielen seine Einsatzzeiten bekommen", versicherte Lienen. "Entscheidend ist, dass wir frisch, gut vorbereitet und mit Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Wir müssen unsere Stärken auf den Platz bringen."

Außerdem habe man Stuttgarts Stärken und Schwächen analysiert. "Wir wissen, wie wir uns gegen den Ball verhalten wollen, wir wissen auch, wie wir angreifen wollen", sagte Lienen. Bei der Analyse habe auch Co-Trainer Olaf Janßen entscheidend mitgewirkt, der bis Ende Oktober noch für den VfB gearbeitet hat. "Das kann eine Rolle spielen, er kennt viele Spieler aus dem Effeff und hat die Mannschaft zwei Spiele betreut", erklärte Lienen.

cfl

Torserien, Derbyjubel und defensive Gegensätze