Bundesliga

Colak: "... dann soll ich vier Tore schießen"

Lilien: Mit Darmstadt-Tugenden in den Abstiegskampf

Colak: "... dann soll ich vier Tore schießen"

"Heiß auf das Spiel gegen Gladbach": Darmstadts Antonio Colak.

"Heiß auf das Spiel gegen Gladbach": Darmstadts Antonio Colak. imago

Es weht ein eiskalter Wind am Böllenfalltor, der das eine Grad unter Null weitaus kälter macht. Aytac Sulu und Dominik Stroh-Engel trainierten trotzdem in kurzen Hosen, und Stürmer Antonio-Mirko Colak nahm sich nach der Einheit noch Zeit für ein paar Fragen. Er sprach über...

... das Trainingslager und dem aktuellen Stand der Vorbereitung: "Wir haben sehr viel und hart gearbeitet. Klar, waren wir auch ein wenig erschöpft danach, aber wir haben uns einen guten Puffer aufgebaut. Die Darmstadt-Tugenden, dieses Feuer haben wir zurückgebracht. Selbst hier in der Kälte: Es brennt. Wir sind heiß auf das Spiel gegen Gladbach."

Spielersteckbrief Colak
Colak

Colak Antonio-Mirko

... den neuen Teamgeist: "Wir haben in Spanien viel gemeinsam unternommen, haben viel gelacht. Wir hatten auch spaßige Einheiten. Und mit dem Trainerteam hat es selbst in dieser kurzen Zeit sehr gut geklappt. Die wenige Zeit, die wir zur Verfügung haben, nutzen wir gut."

... Trainer Thorsten Frings: "Man hat gemerkt, dass das Trainerteam uns sein Wissen mitgeben will. Die beiden harmonieren und können gut mit der Mannschaft umgehen. Wir müssen jetzt - natürlich - durch nicht ganz einfache Zeiten durchgehen. Den Anfang haben wir gemacht."

... das Standing von Frings: "Natürlich habe ich ihn in der Kindheit verfolgt - ich habe ja auch die Panini-Sticker gesammelt (lacht). Seine Bremer Zeit und die Zeit in der Nationalmannschaft nimmt man natürlich als junger Bursche wahr. Und wenn Frings Tore geschossen hat, dann waren es meist schöne Tore."

... die Stürmerkonkurrenz: "Ich habe versucht, mich im Trainingslager zu präsentieren, das Beste herauszuholen. Ich bin fit und gehe meine Sachen an, wie sonst auch. Aber klar, ich will mich weiter verbessern. Ich habe alles dafür gegeben, um am Samstag auf dem Platz zu stehen. Die Entscheidung liegt letztlich am Trainer. Er hat gemeint, ich solle mich ans Maximum hochpushen. Wenn mein Konkurrent im Training drei Tore macht, soll ich vier schießen. Diesen Konkurrenzkampf sollen wir hochhalten und es dann im Spiel umsetzen."

Georg Holzner

Bayern in eigener Liga - Hertha im Umsatz-Keller