kicker

Premier League zeichnet "Eroberer" Ibrahimovic aus

Auch Conte und Mkhitaryan erhalten Trophäen

Premier League zeichnet "Eroberer" Ibrahimovic aus

"Ich jage niemanden": Zlatan Ibrahimovic.

"Ich jage niemanden": Zlatan Ibrahimovic. imago

"Ich habe England erobert - es hat drei Monate gedauert": Dieses Bonmot fügte Zlatan Ibrahimovic diese Woche via Klubwebsite seiner illustren Sprüche-Sammlung hinzu. Weitere individuelle Ziele, zum Beispiel Torschützenkönig zu werden, verfolge er deshalb nicht, führte Manchester Uniteds Sturmstar aus. Ihn interessiere nur die Meisterschaft.

Und doch kam Ibrahimovic am Freitag nicht umhin, eine weitere persönliche Auszeichnung entgegenzunehmen: Die Premier League kürte ihn zum Spieler des Monats Dezember, weil er fünf seiner inzwischen 13 Ligatore kurz vor dem Jahreswechsel erzielt hatte. Chelseas Torjäger Diego Costa hat nur noch einen Treffer mehr, doch Ibrahimovic beteuert: "Ich jage niemanden."

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Spielersteckbrief Mkhitaryan
Mkhitaryan

Mkhitaryan Henrikh

Premier League - 21. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
52
2
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
45
3
FC Liverpool FC Liverpool
45

Im Dezember erlangte indes auch eine seiner Vorlagen Berühmtheit - weil sie eigentlich ziemlich missraten war, Henrikh Mkhitaryan sie aber kunstvoll mit der Hacke zu seinem "Skorpion-Tor" (aus Abseitsposition) veredelte. Dafür erhielt der Ex-Dortmunder die Auszeichnung "Tor des Monats".

Conte ist schon Trainer des Quartals

Der Trainer des Monats darf sich dagegen schon Trainer des Quartals: Zum dritten Mal in Folge heimste Chelsea-Coach Antonio Conte diese Trophäe ein - das hatte vor ihm noch nie ein Premier-League-Trainer geschafft. Sechs Siege in sechs Dezember-Spielen ließ der Liga aber erneut keine andere Wahl.

jpe

Geld, Gott, Geburtstag: Sprüche von Zlatan Ibrahimovic