2. Bundesliga

Aue testet Trinks - und wartet weiter auf Kalitvintsev

Personalplanung gestaltet sich schwierig

Aue testet Trinks - und wartet weiter auf Kalitvintsev

Hängt in der Warteschleife: Vladyslav Kalitvintsev von Dynamo Kiew.

Hängt in der Warteschleife: Vladyslav Kalitvintsev von Dynamo Kiew. imago

Mit Vladyslav Kalitvintsev von Dynamo Kiew steht der erste Neuzugang der Veilchen eigentlich schon fest. Eigentlich, denn noch hat der offensive Flügelspieler nichts unterzeichnet. Die Gründe sind unklar, es könnte an Visa-Problemen liegen, aufgrund derer Kalitvintsev auch nicht wie geplant mit ins Trainingslager nach Spanien reisen konnte. Möglicherweise zögert aber auch der Spielerberater die Angelegenheit in die Länge.

Der 24-jährige Kalitvintsev stand zuletzt bei Dynamo Kiew unter Vertrag, war aber an Tschornomorez Odessa ausgeliehen. Der Wert des U-21-Nationalspieler seines Heimatlandes wird auf 900.000 Euro geschätzt. Er bestritt in der ersten ukrainischen Liga für Kiew 25 und für Odessa 34 Spiele, traf insgesamt achtmal.

Spielersteckbrief Toshev
Toshev

Toshev Martin

Spielersteckbrief Trinks
Trinks

Trinks Florian

Spielersteckbrief Kalitvintsev
Kalitvintsev

Kalitvintsev Vladislav

Spielersteckbrief Vucur
Vucur

Vucur Stipe

Trinks und Toshev kommen an

Derweil teilte Aue mit, dass Florian Trinks seit Sonntag ein Probetraining bei den Veilchen absolviert. Der Mittelfeldspieler wurde bei Carl Zeiss Jena und Werder Bremen ausgebildet, erzielte in Fürth in 51 Zweitliga-Spielen sechs Tore (01/13-12/15) und absolvierte zudem fünf Partien für die U-20-Nationalmannschaft. Derzeit steht Trinks beim von Thomas Doll trainierten Klub Ferencvaros Budapest unter Vertrag, wo er in der laufenden Saison in zehn Spielen dreimal traf.

Zusammen mit Trinks traf Wechselkandidat Martin Toshev, der erst im Sommer gekommen war und bislang nicht zu überzeugen wusste, am Sonntag im Teamhotel der Auer in Torre-Pacheco ein. Ein angestrebter Wechsel des bulgarischen Stürmers hatte sich offenbar zerschlagen. Die Veilchen müssen also weiter auf einen Abnehmer hoffen.

Kommt Vucur zurück?

Eine angestrebte Rückkehr auf Leihbasis von Stipe Vucur steht derweil noch in den Sternen. Norbert Meier, der neue Cheftrainer beim 1. FC Kaiserslautern, hat ein Wechselverbot bis zum 12. Januar ausgesprochen. Bis dahin kommen die Erzgebirgler mit ihrer Planung auch in dieser Personalie nicht voran.

cfl/tn

Aufsteiger Quaner, Dauergast Terodde und König Burgstaller