Int. Fußball

Özil in der Weltklasse, Matthäus widerspricht

kicker-Rangliste "Deutsche im Ausland"

Özil in der Weltklasse, Matthäus widerspricht

Spielt konstant auf höchstem Niveau: Mesut Özil.

Spielt konstant auf höchstem Niveau: Mesut Özil. imago

Zwar war auch diesmal die Meinung der Redaktion nicht einhellig, doch der Gesamteindruck einer größeren Konstanz auf höchstem Niveau gab den Ausschlag. Zudem ist der Einfluss des 28 Jahre alten Weltmeisters auf Arsenals Offensivspiel noch einmal gewachsen, auch die höhere Anzahl der erzielten Tore im Vergleich zu den vergangenen Jahren gab den Ausschlag. Vor allem auf der internationalen Bühne konnte Özil sein Potenzial diesmal voll ausschöpfen.

"Die Einstufung Özils sehe ich kritisch", betont Lothar Matthäus, Kapitän der Weltmeisterelf von 1990. "Er ist bekannt für den entscheidenden Pass, mittlerweile ist er auch torgefährlicher geworden. Deswegen sehe ich ihn auch auf einem guten Weg zur Weltklasse - aber dazu gehören für mich auch Titel. Ein halber Schritt zur Weltklasse fehlt mir noch."

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

FC Arsenal - Vereinsdaten
FC Arsenal

Gründungsdatum

01.05.1886

Vereinsfarben

Rot-Weiß

In der Montagausgabe lesen Sie die Geschichte zu Özils langem Anlauf in die Weltklasse und Sie erfahren, welches Quartett deutscher Legionäre Internationale Klasse verkörpert, welches Toptalent nicht in der Rangliste auftaucht und was Matthäus über Toni Kroos denkt.