Bundesliga

Schubert droht das Aus - Kommt Hecking?

Die sportliche Bilanz in den zurückliegenden Monaten

Schubert droht das Aus - Kommt Hecking?

Andre Schubert, Borussia Mönchengladbach

Weist mit Gladbach keine guten Zahlen mehr auf: Trainer Andre Schubert. Getty Images

Nach dem neuerlichen Tiefschlag beim 0:1 in Augsburg wäre es keine Überraschung mehr, sollten Borussias Verantwortliche in der Trainerfrage handeln und Andre Schubert (Vertrag bis 2019) von seinen Aufgaben entbinden. Wie schon in den Spielen zuvor zeigte die Mannschaft eine mutlose, spielerisch extrem dürftige Leistung und fing sich die sechste Pleite im siebten Auswärtsspiel der Saison ein. Die mitgereisten Fans quittierten den Auftritt mit Pfiffen und "Schubert raus"-Rufen.

Die sportliche Bilanz unter Schubert in den zurückliegenden Monaten:

16 Zähler nach 15 Spielen bedeuten für Gladbach die schlechteste Punktausbeute seit der Saison 2010/11.

In den letzten zehn Spielen gab es für die Borussia nur einen Sieg. In diesem Zeitraum erzielte die Schubert-Elf lediglich vier Treffer.

Die Borussia holte in dieser Saison auswärts nur einen Punkt. Nur Darmstadt und Gladbach sind in der Fremde noch sieglos.

In den letzten 18 Auswärtsspielen holte die Borussia nur einen Sieg, am 34. Spieltag der Vorsaison feierte man einen 2:0-Erfolg in Darmstadt.

Die letzten fünf Auswärtsspiele verlor die Borussia allesamt, dabei kassierten die Fohlen 14 Gegentore. Fünf Auswärtsniederlagen in Serie innerhalb einer Saison gab es für Gladbach zuletzt 2006/07.

In einer Jahrestabelle 2016 steht Gladbach mit 42 Punkten aus 32 Spielen nur auf Platz 10.

Klare Fakten und eindeutige Argumente dagegen, dass unter Schubert die erhoffte Weiterentwicklung stattgefunden hat. Kontakt zu Dieter Hecking, der Mitte Oktober beim VfL Wolfsburg gehen musste, sollen die Borussen bereits aufgenommen haben. Er gilt als der aussichtsreichste Kandidat, wenn es für Schubert in Gladbach nicht mehr weitergeht.

Nach dem Match zwischen Mönchengladbach und Wolfsburg wird abgerechnet. Lesen Sie die große Trainer-Story über Andre Schubert und Valerien Ismael im aktuellen kicker vom Montag!

Jan Lustig

kicker.tv Hintergrund

"Bereit für den letzten Kampf": Ismael und Schubert vor dem Aus

alle Videos in der Übersicht