Bundesliga

Walpurgis' Überlegungen für hinten rechts

Ingolstadt: Hadergjonaj oder Levels?

Walpurgis' Überlegungen für hinten rechts

"Es ist schön, dass sich Optionen im Kader aufdrängen": Ingolstadts Coach Maik Walpurgis.

"Es ist schön, dass sich Optionen im Kader aufdrängen": Ingolstadts Coach Maik Walpurgis. Getty Images

Gegen Wolfsburg vertraute er vor einer Woche der Elf, die zuvor Darmstadt geschlagen hatte. Ob er nach dem 1:1 gegen den VfL auch so denkt? "Es ist schön, dass sich weitere Optionen im Kader aufdrängen. Das tut allen gut", forciert Walpurgis den Konkurrenzkampf, ohne Details seiner Aufstellungspläne zu verraten.

Eine der Alternativen heißt Tobias Levels, der die ersten beiden Walpurgis-Partien wegen einer Rotsperre verpasste. Vertreter Florent Hadergjonaj hat seine Sache allerdings gut gemacht, sodass er im Team bleiben könnte. "Ich habe meine Chance genutzt und meine Visitenkarte abgegeben", sagt der junge Schweizer und kündigt an: "Wir wollen am Samstag an die vorherigen Leistungen anknüpfen." Den Wechsel von Young Boys Bern nach Oberbayern im Sommer bereut der 22-Jährige nach seinen vier ersten Bundesligaspielen natürlich nicht, im Gegenteil: "Die Bundesliga war immer mein Traum und der Schritt hierher definitiv der richtige." In Bremen erwartet Hadergjonaj einen "heißen Tanz", vor allem die zweiten 45 Minuten könnten aus Ingolstädter Sicht brenzlig werden, denn ihre letzten acht Gegentore haben sie allesamt nach der Halbzeitpause kassiert.

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos
Trainersteckbrief Walpurgis
Walpurgis

Walpurgis Maik

Spielersteckbrief Hadergjonaj
Hadergjonaj

Hadergjonaj Florent

Spielersteckbrief Levels
Levels

Levels Tobias

Walpurgis: "Sie scharren mit den Hufen"

Ob Hadergjonaj tatsächlich spielt, ist so sicher nicht, Walpurgis lobte am Donnerstag Führungsspieler Levels auf der PK. "Ich habe als Trainer nicht allzu viel Grund zu wechseln. Tobi Levels, aber auch Dario Lezcano sind aber schon Alternativen und man überlegt, wie man sie einbauen kann." Angreifer Lezcano habe nach seinen Blessuren voll trainiert und sei natürlich ein Kandidat für die Startelf. "Ich habe zwei Tage zum Überlegen, ob wir mit einer anderen Variante überraschen werden", pokert Walpurgis, der auch die Mittelfeldspieler Alfredo Morales und Max Christiansen für ihre Trainingswoche lobte: "Sie scharren mit den Hufen."

Ein richtungsweisendes Wochenende?

Ingolstadt in Bremen, der HSV in Darmstadt, die letzten vier der Tabelle unter sich. "Das kann ein richtungweisender Spieltag werden", ahnt Walpurgis, sieht sich und sein Team aber gut gerüstet: "Ich gehe davon aus, dass wir unsere Chancen bekommen werden, wenn wir so agieren wie zuletzt und das Spiel offenhalten können."

Frank Linkesch