kicker

Römische Gladiatoren in einem verwaisten "Kolosseum"

Serie A, 15. Spieltag: Neapel und Inter unter Zugzwang

Römische Gladiatoren in einem verwaisten "Kolosseum"

Leere Ränge: Auch am Sonntag im 165. Derby della Capitale zwischen Lazio und der Roma droht im Stadio Olimpico eine Geisterstimmung.

Leere Ränge: Auch am Sonntag im 165. Derby della Capitale zwischen Lazio und der Roma droht im Stadio Olimpico eine Geisterstimmung. imago

Ein Selfie vor der Curva macht dieses Mal wenig Sinn

Was sind nicht schon für herrliche Bilder entstanden, wenn sich Lazio und die Roma in bislang 164 heißen Derbys im Stadio Olimpico gegenüberstanden? Erinnert sei zum Beispiel an das legendäre Selfie-Foto von Francesco Totti (40) am 11. Januar 2015, als sich der immer noch aktive Capitano nach seinem Treffer zum 2:2 ein Smartphone schnappte und sich vor der Curva Sud platzierte. Oder an Miroslav Klose, der im Lazio-Dress am 26. Mai 2013 die Coppa Italia nach einem Derby-Sieg im Finale gewann (1:0).

Serie A - 15. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
36
2
AS Rom AS Rom
32
3
AC Mailand AC Mailand
32
Serie A - Torjäger 2016/17
AS Rom Dzeko Edin
12
Inter Mailand Icardi Mauro
12
FC Turin Belotti Andrea
10
Spielersteckbrief José Callejon
José Callejon

Callejon Bueno José Maria

Spielersteckbrief Icardi
Icardi

Icardi Mauro

Spielersteckbrief S. Khedira
S. Khedira

Khedira Sami

Spielersteckbrief Dzeko
Dzeko

Dzeko Edin

Spielersteckbrief Immobile
Immobile

Immobile Ciro

Geschichten gibt es viele über das sogenannte Derby della Capitale, das bereits seit 1929 ausgetragen wird. Leider auch viele unschöne Geschichten, wie bitterböse Auseinandersetzung der Ultra-Gruppierungen im Stadion, rund ums Olimpico und/oder in der Stadt. Das alles führte mit der Zeit zu immer höheren Sicherheitsvorkehrungen. Nun, vor dem Anpfiff des 165. offiziellen Duells der beiden Erzrivalen, droht der GAU aus Sicht beider Vereine: ein Derby ohne Fans, ein Derby ohne Stimmung, ein Derby der stillen Ränge.

Public Viewing - nur außerhalb des Olimpico

Zugegeben: Einige tausend Anhänger werden sich mit Sicherheit am Sonntag (15 Uhr) im Stadio Olimpico einfinden. Doch schon beim letzten Aufeinandertreffen im April waren lediglich 25.000 Zuschauer zugegen - in einem gewaltigen Stadion, das insgesamt über 70.000 fasst. Schon das war der schlechteste Besuch gewesen seit 1953, als dieses spannungsgeladene Spiel erstmals im Olympiastadion ausgetragen wurde.

Francesco Totti

Als das Jubeln mit den Fans im Stadion noch Sinn ergab: Francesco Totti mit Mobiltelefon. imago

Seit über einem Jahr boykottieren aber die beiden Fanlager - und da sind sich die beiden Gruppen ausnahmsweise komplett einig - ihr Heimstadion. Der Grund: erhöhte Barrieren, strengere Kontrollen und aufgehobene freie Platzwahl in der Curva Sud und Nord. Zwar sollen die Laziali ihre Proteste inzwischen aufgehoben haben und ihre Seite des Stadions gut füllen, die Roma-Anhänger aber werden wieder ein Public Viewing in der Academy Qualcio Roma, also am anderen Ende der italienischen Hauptstadt, austragen.

Szczesny: "Wir sind voll fokussiert"

Immerhin: Sportlich steht das 165. offizielle Stadtduell (61 Roma-Siege, 43 für Lazio) unter einem guten Stern. Der aktuelle Vierte (28 Punkte) erwartet schließlich den derzeitigen Zweiten (29). Während die als Heimverein geführten Biancocelesti seit neun Ligaspielen ungeschlagen sind, erlitten die Giallorossi in den jüngsten zwölf Partien lediglich eine Pleite und stellen zudem nach den ersten 14 Spieltagen mit 33 Treffern den besten Angriff der Serie A (Klubrekord aus dem Jahre 1934 eingestellt). Einen großen Anteil daran hat natürlich Edin Dzeko (zwölf Tore in 14 Spielen), der sich dieses Mal mit seinem Gegenüber Ciro Immobile (neun Treffer in 14 Partien) messen wird.

Edin Dzeko

Die Torgarantie der Roma - auch vor ziemlich leeren Rängen? Edin Dzeko. imago

Kurzum: Der Sieger festigt seine Position, generiert mit einem Derbysieg natürlich ungemeines Selbstvertrauen und bleibt zudem Spitzenreiter Juventus Turin (bereits am Samstag um 20.45 Uhr gegen Bergamo gefordert) um den zuletzt kritisierten Weltmeister Sami Khedira (Corriere dello Sport: "Khedira findet weder die richtige Position noch die richtigen Ideen") auf den Fersen. Das weiß auch Roma-Keeper Wojciech Szczesny, der beide seiner bisherigen Duelle mit Lazio gewonnen hat und im Interview auf der Klub-Website sagt: "Wir sind voll fokussiert auf das Derby. Am Sonntag zählt es. Wenn wir gewinnen, dann sind wir unserem Endziel einen Schritt näher." Und das sei schließlich weiterhin der Scudetto, der bei so vielen noch ausstehenden Spielen "immer noch möglich ist".

"Extrem schade"

Eines beklagt Szczesny jedoch: die fehlenden eigenen Fans. Denn die Roma-Anhänger seien für den Leihspieler vom FC Arsenal "absolut leidenschaftlich und stimmungsvoll. Ich mag sie. Das ist komplett unterschiedlich zu den Fans, die ich aus London gewohnt bin. Sie sind etwas netter. Deswegen weiß ich: Man spielt hier nicht nur für das Team, sondern auch dafür, die Fans glücklich zu stimmen." Deswegen sei es extrem schade, dass die Curva Sud eventuell wieder dünn besiedelt sein wird: "Um komplett ehrlich zu sein, das ist nicht gut für die Spieler. Ich kenne fantastische Bilder von den römischen Derbys aus meiner Zeit bei Arsenal, die ein volles und pulsierendes Stadion zeigen. Ich hoffe, ich sehe während meiner Zeit noch einmal das volle Olimpico."

Icardi vs. Fragezeichen

Zum Auftakt des 15. Spieltags am Freitag (20.45 Uhr) steht derweil ein Spiel zweier Mannschaften an, die etwas bräuchten, was der jeweils andere Klub derzeit hat: Neapel erwartet Inter im heimischen San Paolo. Während die Neapolitaner (Rang sieben) zwar wie die Nerazzurri (Platz acht) ihren Ansprüchen hinterherhinken, haben sie immerhin mit 25 Punkten noch direkten Kontakt zu den internationalen Rängen. Dafür hat Mailand im Gegensatz zu Napoli (nach dem Abgang von Gonzalo Higuain) einen echten Torgaranten in den eigenen Reihen: Mauro Icardi. Der Inter-Kapitän steht bereits bei zwölf Treffern, während der beste SSC-Schütze lediglich sieben Tore auf dem Konto hat (José Callejon). Die Frage also: Wer springt bei Neapel als Torschütze ein? Wer knipst nach teils sehr guten Angriffen über Lorenzo Insigne, Marek Hamsik oder Dries Mertens? Derzeit ist keiner in Sicht.

mag