Bundesliga

Fährmann will "Leipzig zeigen, wie ehrlicher Fußball geht"

Schalke-Keeper kehrt nach Sachsen zurück

Fährmann will "Leipzig zeigen, wie ehrlicher Fußball geht"

Wer hat an der Uhr gedreht? Schalke-Keeper Ralf Fährmann ist bereit für den Fight mit Leipzig.

Wer hat an der Uhr gedreht? Schalke-Keeper Ralf Fährmann ist bereit für den Fight mit Leipzig. imago

Als Fährmann 1988 geboren wurde, hieß Chemnitz noch Karl-Marx-Stadt. Doch inzwischen ist der waschechte Sachse längst im Ruhrpott heimisch geworden. Wenige Spieler identifizieren sich bei Schalke derart mit dem Klub wie Fährmann. Auf dem Arm trägt er eine Tätowierung mit einem Ziffernblatt. Die Uhrzeit, die angezeigt wird: 19.04 Uhr.

Für das 1904 gegründete Schalke und seinen Torwart schlägt am Samstag die Stunde - der noch ungeschlagene Tabellenführer Leipzig empfängt die Königsblauen. "Das wird verdammt schwer", erklärt Fährmann gegenüber der S04-Website, sagt aber auch: "Beide Teams sind gut drauf, es wird ein absolutes Topspiel auf Augenhöhe."

Spielersteckbrief Fährmann
Fährmann

Fährmann Ralf

Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
33
2
Bayern München Bayern München
30
3
Hertha BSC Hertha BSC
27

Danach sah es zunächst gar nicht aus. Während RB von Beginn an durchstartete, blieb Schalke im Block hängen, verlor die ersten fünf Ligaspiele in Folge. Inzwischen hat sich die Mannschaft gefunden, der Systemwechsel von 4-2-3-1 auf 3-5-2 hat Früchte getragen. "Wir werden immer sicherer und lassen kaum Gegentore zu. Das ist ein sehr gutes Gefühl, aber natürlich auch eine Statistik, die wir weiter ausbauen wollen", erklärt Fährmann, der nach dem schwachen Start von "Friede, Freude, Eierkuchen" nichts wissen will. "Wir wollen mehr und sind mit unserem Tabellenstand noch nicht zufrieden."

Laut Fährmann nehme man jedenfalls "jede Menge Gefühle mit nach Leipzig". Und die will er offenbar auch beim Emporkömmling aus Sachsen, der sich die traditionellen Werte erst noch erarbeiten muss, entfachen: "Nach dem Sieg gegen Darmstadt hatten wir etwas Zeit, um die Akkus wieder aufzuladen. So können wir in Leipzig ab der ersten Minute voll da sein und denen zeigen, wie ehrlicher, echter Bundesligafußball geht."

Hätte sich Fährmann das Gründungsjahr der Leipziger eintätowiert, würden die Zeiger schließlich auf 20.09 Uhr stehen...

las