Bundesliga

Leipzig geht steil - Hasenhüttl: "Einfach geil"

Ungeschlagenes RB mischt die Bundesliga auf

Leipzig geht steil - Hasenhüttl: "Einfach geil"

Aus dem Häuschen ob des grandiosen Saisonstarts von RB Leipzig: Ralph Hasenhüttl.

Aus dem Häuschen ob des grandiosen Saisonstarts von RB Leipzig: Ralph Hasenhüttl. imago

"Die Mannschaft hat eine tolle Mentalität", äußerte sich Ralph Hasenhüttl gegenüber "Sky" kurz nach Spielende, kurz nach dem 3:2 in Leverkusen , kurz nach einer turbulenten Achterbahnfahrt. Der RB-Coach gewährte dabei Einblicke ins Innenleben der Mannschaft, die vor allem nach dem 1:2-Gegentreffer von Julian Brandt kurz vor der Halbzeit "aufgerichtet werden musste". Etwas niedergeschlagen seien seine Schützlinge in der Kabine aufgeschlagen, nachdem sie den Bayer-Nationalspieler im Zentrum komplett vergessen hatten. Doch die Truppe trete immer als Einheit auf, so Hasenhüttl - und kam eindrucksvoll zurück: "Wir waren von uns überzeugt. Von der Mentalität her haben wir in der zweiten Halbzeit großartig dagegengehalten. Der Sieg war gar nicht mal unverdient. Es war einfach geil!"

Spielbericht

Spielersteckbrief Orban
Orban

Orban Willi

Spielersteckbrief Forsberg
Forsberg

Forsberg Emil

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
27
2
Bayern München Bayern München
24
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
21

Zunächst hatten die Sachsen aber einige Hürden zu überstehen: Erst bewahrte Peter Gulacsi seine Farben vor dem 1:3, als der Keeper einen Strafstoß von Hakan Calhanoglu parierte (54.). Nach dem satten Schuss von Emil Forsberg zum 2:2, bei dem Bayer-Torwart Bernd Leno wahrlich nicht gut aussah (67.), war nämlich erneut Gulacsi gefragt. Diesmal lenkte der Torhüter einen satten Schuss von Julian Baumgartlinger glänzend über die Querlatte (68.). So aber schlug die Minute von Willi Orban, der sich bei einer präzisen Forsberg-Flanke freilief und eiskalt zum 3:2-Sieg einnickte (81.).

"Sensationeller Spirit"

Willi Orban (links) und Ralph Hasenhüttl

Eine Einheit: RB Leipzig um Willi Orban (links) und Ralph Hasenhüttl. imago

Damit war es soweit: RB Leipzig gewann das sechste aufeinanderfolgende Bundesliga-Spiel, bleibt auch nach elf Spieltagen ungeschlagen (ewiger Rekord) und schiebt sich zumindest vorübergehend auf Rang 1. Drei Punkte haben die Sachsen, die ferner der erste ostdeutsche Bundesliga-Spitzenreiter seit Hansa Rostock im Jahr 1991 sind, aktuell mehr auf dem Konto als Rekordmeister Bayern München. Woran das liegt, versucht Orban zu erklären: "Wir sind eine hungrige Mannschaft, die jeden Tag das Beste herausholen will. Wir haben einen sensationellen Spirit."

Die Fragen nun - auf ein neues: Wie ist die Stimmung im RB-Lager? Meisterschaftsträume? Champions-League-Ambitionen? All das lässt die Akteure und Verantwortliche nach wie vor kalt. Matchwinner Orban sagte lediglich mit Blick auf die aktuelle Tabellenführung: "Natürlich sind wir stolz darauf. Das ist eine schöne Momentaufnahme."

mag

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - RB Leipzig