3. Liga

Großaspach: Mit Erleichterung durch die Pause

Testspiel gegen Karlsuhe am Freitag abgesagt

Großaspach: Mit Erleichterung durch die Pause

Jubel bei der SG Sonnenhof Großaspach

Kollektiver Jubel bei der SG Sonnenhof Großaspach, nachdem Manfred Osei Kwadwo (4.v.l.) das 2:0 erzielt hat. Getty Images

Die Erleichterung war Cheftrainer Oliver Zapel am vergangenen Samstag deutlich anzusehen. Rasante Tage hatte der 48-Jährige hinter sich. Mit nur einem Sieg aus den vergangenen sieben Partien waren die Großaspacher an den Bruchweg gereist, hatten außerdem mit der eigenen Disziplin und Einstellung gehadert und sich wenige Tage vor dem Gastspiel bei den Mainzern mit einem peinlichen 0:4 im Landespokal beim Sechstligisten Freiberg blamiert . "Wir hatten heute eine extreme Drucksituation nach den Vorkommnissen unter der Woche", sagte der SGS-Coach auf der Mainzer Vereinswebsite. "Die Art und Weise, wie die Mannschaft das heute bewältigt hat, ist bemerkenswert, da bin ich unfassbar stolz."

Vor allem die Einstellung seiner Akteure stimmte wieder. Die angeschlagenen Marlon Krause und Manfred Osei Kwadwo stellten sich ganz in den Dienst der Mannschaft, liefen trotz kleinerer Blessuren auf. Letzter erzielte sogar das vorentscheidende 2:0. Positiv stimmte auch, dass sich Lucas Röser nach fünf torlosen Spielen wieder in die Torschützenliste eintrug (jetzt: 14 Spiele, sieben Tore), Osei Kwadwos Tor außerdem vorbereitete.

Spielersteckbrief Krause
Krause

Krause Marlon

Spielersteckbrief Schiek
Schiek

Schiek Sebastian

Spielersteckbrief L. Röser
L. Röser

Röser Lucas

Spielersteckbrief Osei Kwadwo
Osei Kwadwo

Osei Kwadwo Manfred

Spielersteckbrief Krause
Krause

Krause Marlon

Spielersteckbrief Schiek
Schiek

Schiek Sebastian

Spielersteckbrief L. Röser
L. Röser

Röser Lucas

Spielersteckbrief Osei Kwadwo
Osei Kwadwo

Osei Kwadwo Manfred

Spielersteckbrief Krause
Krause

Krause Marlon

Spielersteckbrief Schiek
Schiek

Schiek Sebastian

Spielersteckbrief L. Röser
L. Röser

Röser Lucas

Spielersteckbrief Osei Kwadwo
Osei Kwadwo

Osei Kwadwo Manfred

Spielersteckbrief Krause
Krause

Krause Marlon

Spielersteckbrief Schiek
Schiek

Schiek Sebastian

Spielersteckbrief L. Röser
L. Röser

Röser Lucas

Spielersteckbrief Osei Kwadwo
Osei Kwadwo

Osei Kwadwo Manfred

Trainersteckbrief Zapel
Zapel

Zapel Oliver

Testspiel abgesagt

Die Länderspielpause wollte Zapel nun zur detaillierten Aufarbeitung der Partie in Freiberg nutzen. Dank des 2:0-Siegs gegen die Rheinhessen, mit dem die SGS den Abstand zur Abstiegszone auch auf sechs Punkte vergrößerte, nahmen seine Spieler aber schon einmal gehörig Druck vom Kessel.

Das für Freitag geplante Testspiel gegen den Karlsruher SC wurde wetterbedingt kurzfristig abgesagt.

pau