Bundesliga

Salihovic: "Der Europacup ist endlich drin"

Ex-Hoffenheimer ist optimistisch

Salihovic: "Der Europacup ist endlich drin"

Glaubt an seinen Ex-Klub Hoffenheim: Sejad Salihovic.

Glaubt an seinen Ex-Klub Hoffenheim: Sejad Salihovic. picture alliance

kicker: Herr Salihovic, sind auch Sie überrascht, dass die TSG auf Platz drei steht?

Salihovic: Natürlich war das nicht zu erwarten, vor allem nach dem schwierigen letzten Jahr. Aber da war gegen Saisonende der Trend nach oben ja schon zu sehen.

Spielersteckbrief Salihovic
Salihovic

Salihovic Sejad

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
24
2
RB Leipzig RB Leipzig
24
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
20
Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

kicker: Was gefällt Ihnen derzeit besonders?

Salihovic: Hoffenheim ist eine der wenigen Mannschaften in der Bundesliga, die völlig ohne Angst wirklich Fußball spielen will. Die Jungs haben Spaß zusammen, das sieht man sofort auf dem Platz. Das wirkt sich positiv auf die Ergebnisse aus. Und mit den Erfolgen steigt das Selbstbewusstsein weiter. Es läuft einfach derzeit.

kicker: Der Hauptgrund dafür ist Coach Julian Nagelsmann?

Salihovic: Unter anderem. Von Julian halte ich sehr viel. Er kam damals zu meiner Zeit als Co-Trainer und man merkte sofort, dass er ein Riesenpotenzial als Coach hat. Er weiß haargenau, wie er spielen will und setzt das auch durch.

kicker: Was zeichnet ihn aus?

Salihovic: Er ist ein extrem positiver Typ, der nichts auf Namen gibt. Er findet einen sehr guten Draht zu den Spielern, da hilft natürlich auch sein Alter.

kicker: Was erinnert Sie gerade an die Herbstmeistersaison 2008?

Salihovic: Damals hatte die Mannschaft mehr Qualität, deshalb ist der aktuelle Erfolg auch noch überraschender. Außerdem wurde im Sommer auch bei den Transfers ein sehr guter Job gemacht. Alex Rosen hat mit eher wenig Geld weitgehend unbekannte Neue geholt, die jetzt eben ihre Leistung bringen. Allein wenn man Kerem Demirbay sieht, ein super Spieler. In den Jahren davor war das anders. Da wurde in Hoffenheim oft mehr investiert, ohne den wirklichen Effekt.

kicker: Ist die TSG also nun reif für Europa?

Salihovic: Wenn sie jetzt auch im Erfolg weiter so arbeiten, dann ist der Europacup endlich drin. Aber es wird trotzdem noch sehr eng, weil die großen Vereine hinter Hoffenheim kommen werden. Die Bundesliga bleibt eben immer spannend, ist doch schön so.

kicker: Und wird sie auch wieder ein Thema für Sie? Es heißt, Sie wollen Ihren bis 2017 laufenden Vertrag bei Beijing Renhe auflösen.

Salihovic: Leider hat es mit dem Wiederaufstieg nicht geklappt, nun ist die Saison in China vorbei. Die Gespräche sind schon sehr weit, aber noch sind ein paar letzte Details zu klären.

kicker: Und wie geht es dann für Sie weiter?

Salihovic: Ich bin jetzt 32, hatte keine großen Verletzungen in meiner Karriere und will weiter Fußball spielen. Mal sehen, was jetzt im Winter passiert.

INTERVIEW: MARTIN GRUENER