2. Bundesliga

Dumans Debüt für Fortuna endet glimpflich

Düsseldorf: Erste Befürchtungen bestätigen sich nicht

Dumans Debüt für Fortuna endet glimpflich

Muss eine Pause einlegen: Taylan Duman.

Muss eine Pause einlegen: Taylan Duman. imago

Duman profitierte bei seinem Debüt vom verletzungsbedingten Ausfall von Marcel Sobottka und der Sperre von Kaan Ayhan und durfte im defensiven Mittelfeld ran. "Es war für mich ein riesiges Gefühl, vor einer Kulisse von 30.000 Menschen mein erstes Pflichtspiel in der 2. Bundesliga zu absolvieren", wird der 19-Jährige auf der Website des Vereins zitiert. "Ich war am Anfang etwas nervös, was man mir sicherlich auch angemerkt hat, aber nach ein paar Minuten war ich im Spiel. Vom Ergebnis her habe ich mir für mein Debüt sicherlich etwas anderes vorgestellt, aber nichtdestotrotz war es für mich ein riesen Erlebnis."

Duman kickt seit 2012, als er vom MSV nach Düsseldorf wechselte, für die Fortunen. In der Regionalliga kam er in dieser Saison auf acht Einsätze - zuletzt lief er vor 230 Zuschauern beim 2:2 gegen die Sportfreunde Siegen auf.

Verdacht auf Wadenbeinbruch bestätigt sich nicht

Allerdings wurde sein Erlebnis in der Arena frühzeitig beendet. Denn Duman hatte sich bei einem Zweikampf verletzt. "Ich wollte bei der Aktion reinrutschen, habe dabei aber gemerkt, dass ich nicht mehr an den Ball komme und wollte daher zurückziehen", beschreib er die Situation. "Dies gelang mir aber nicht mehr, sodass ich frontal in den Gegenspieler reingerutscht bin und er mir dabei unfreiwillig auf den Fuß getreten ist." Zunächst bestand sogar der Verdacht eines Wadenbeinbruchs, was sich aber im Laufe am Montag nach einer MRT-Untersuchung nicht bestätigte. So bleibt ihm "lediglich" eine Sprunggelenksverletzung und eine Prellung des Unterschenkels. Wie lange Duman ausfällt, teilte der Verein nicht mit.

So kommt die Länderspielpause ganz gelegen und vielleicht meldet sich dann auch der eine oder andere Langzeitverletzte wieder fit. Die zuletzt gesperrten Ayhan und Axel Bellinghausen kehren bei St. Pauli (Sonntag, 20. November) auf jeden Fall wieder in den Kader zurück.

tru