Regionalliga

Nach dem "Massaker": Jenas Zimmermann unzufrieden

FCC bleibt weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze

Nach dem "Massaker": Jenas Zimmermann unzufrieden

Trotz des 1:0-Siegs in der Oberlausitz nicht zufrieden: Jenas Coach Mark Zimmermann.

Trotz des 1:0-Siegs in der Oberlausitz nicht zufrieden: Jenas Coach Mark Zimmermann. imago

Der erlösende Treffer des FCC fiel fünf Minuten vor Schluss: Maximilian Wolfram grätschte in einer verlängerte Hereingabe von links und bugsierte den Ball damit aus kurzer Distanz in das Tor des Gastgebers aus Neugersdorf. Wenig später bejubelte der 19-Jährige mit seinem Teamkollegen den neunten Saisonsieg, den sich die Thüringer auf dem schwer bespielbaren, tiefen Rasen in der Oberlausitz erkämpft hatten. "Es war kein Fußballspiel, sondern eher ein Massaker", hielt Kapitän René Klingbeil nach der Partie beim "MDR" fest. "Beide Mannschaft haben das beste daraus gemacht, nämlich gekämpft, gerungen, gekratzt, gekniffen. So ein Spiel gewinnst du, wenn du oben stehst."

Jenas Coach Zimmermann ergänzte auf der FCC-Website: "Für das Endergebnis gibt es nur einen Grund: Wir hatten mehr Glück als der Gegner." Eigentlich, so 42-Jährige, hätte der FCO den Sieg nämlich mehr verdient gehabt, "weil sie robuster waren als wir." Während er im ersten Durchgang noch eine ordentliche Leistung seiner Mannschaft zu sehen bekommen hatte, missfiel ihm vor allem der Auftritt in der zweiten Hälfte. "Nach dem Wechsel haben wir uns sehr schwer getan. Vieles war bei uns dann nur noch Stückwerk."

Spielersteckbrief Klingbeil
Klingbeil

Klingbeil René

Trainersteckbrief Zimmermann
Zimmermann

Zimmermann Mark

Ein Gegentor nach zwölf Spieltagen

Trotzdem baute der ehemalige DDR-Oberligameister seinen Vorsprung auf die Verfolger aus. Weil Energie Cottbus gegen den Berliner AK 1:2 verloren hat, führen die Jenaer das Tableau nun sogar mit acht Punkten Abstand an. Am kommenden Sonntag (14.05 Uhr) soll das Polster gegen Lok Leipzig nach Möglichkeit erhalten, vielleicht sogar ausgebaut werden. Hoffnung macht da, trotz aller Mühe in Neugersdorf, die Defensive: An zwölf Spieltagen kassierte Jena bislang erst ein Gegentor.

pau