Tennis

Nach Lustlos-Eklat: ATP bestraft Kyrgios

Geldstrafe wegen Auftritt gegen Zverev

Nach Lustlos-Eklat: ATP bestraft Kyrgios

Bizarrer Auftritt: Nick Kyrgios schenkte sein Match gegen Mischa Zverev in Shanghai einfach ab.

Bizarrer Auftritt: Nick Kyrgios schenkte sein Match gegen Mischa Zverev in Shanghai einfach ab. Getty Images

Umgerechnet 15.000 Euro muss Kyrgios insgesamt berappen: 10.000 US-Dollar dafür, "einen Mangel an Einsatz" gezeigt zu haben, 5000 US-Dollar für die Beleidigung eines Zuschauers und 1500 US-Dollar für unsportliches Verhalten.

Der 21-jährige Australier, im Tennis-Zirkus Toptalent und Skandalnudel in Personalunion, hatte am Mittwoch sein Zweitrundenmatch gegen Qualifikant Mischa Zverev mit 3:6, 1:6 abgeschenkt - und das auch wirklich jedem Zuschauer deutlich gemacht. Einmal spielte er einen Aufschlag in Schrittgeschwindigkeit übers Netz und lief schon zu seiner Bank, bevor Zverev returniert hatte.

Als ein Fan das lautstark kritisierte, ließ sich Kyrgios auf eine Diskussion ein. Den Schiedsrichter soll er bei einem Seitenwechsel sogar aufgefordert haben, endlich "Time" zu rufen, um das Match schneller zu Ende bringen zu können.

Warum Kyrgios all das - nicht zum ersten Mal - tat, ließ er danach offen. Er sei müde gewesen, meinte er, "physisch und mental". Noch am Sonntag hatte er das Turnier in Tokio gewonnen. "Ich habe es mir heute leicht gemacht, ich war nicht allzu frustriert. Ich habe nur ein wenig aufgegeben, schätze ich." Die Zuschauer wüssten nicht, "was ich durchmache". Er zwinge niemanden, zu seinen Matches zu kommen.

jpe