Bundesliga

Viel Aufwand, wenig Ertrag: Groß als Symbolfigur

Ingolstadt: Top-Werte, aber keine Tore und Vorlagen

Viel Aufwand, wenig Ertrag: Groß als Symbolfigur

Bislang trotz allen Einsatzes glücklos: Ingolstadts Pascal Groß (#10), hier im Duell mit Renato Sanches.

Bislang trotz allen Einsatzes glücklos: Ingolstadts Pascal Groß (#10), hier im Duell mit Renato Sanches. picture alliance

Wenn man die Spieldaten betrachtet, gehört der Achter des FCI nach sechs Partien in vielen Bereichen zur Ligaspitze. Mit 74,20 Kilometern Gesamtlaufstrecke hängt Groß alle anderen Bundesligaprofis ab. Auch was die Laufleistung pro 90 Minuten betrifft, kommt Groß mit 12,37 Kilometern auf den höchsten Wert aller Spieler, die mindestens 50 Prozent der Gesamtspielzeit auf dem Platz standen.

Sokratis, Thiago - dann schon Groß

Groß läuft nicht nur, er ist auch oft am Ball. Mit 534 Ballkontakten liegt der Ingolstädter, der bislang keine Einsatzminute verpasste, ligaweit auf Rang drei hinter Dortmunds Sokratis (600) und Bayerns Thiago (546). Groß versucht viel, zeigt sich - aber der Ertrag ist gering, was vor allem folgende Statistik beweist: 20 Torschussvorlagen sind gemeinsam mit Vincenzo Grifo der Bestwert der Liga. Während Grifo aber bereits vier Assists verbuchte, gelang Groß noch keine Torvorlage.

Spielersteckbrief P. Groß
P. Groß

Groß Pascal

Trainersteckbrief Kauczinski
Kauczinski

Kauczinski Markus

Effizienz bleibt auf der Strecke

Auch einen Treffer erzielte der Mittelfeldspieler, der mit einem kicker-Notenschnitt von 3,33 derzeit bester Ingolstädter ist, bei acht Torschüssen in dieser Saison noch nicht. Groß rennt, kämpft, passt, schießt - aber entscheidende Erfolgserlebnisse bleiben aus. Damit steht der 25-Jährige symbolisch für sein Team, dem es an Effizienz fehlt.

Ingolstadt nutzte nur 12,5 Prozent seiner Torchancen, nur Wolfsburg ist noch schlechter (11,1 Prozent). Die Gegner des FCI nutzen ihre Möglichkeiten hingegen zu 40 Prozent. 3:12 Tore und nur ein Punkt aus sechs Spielen sind die bittere Folge.

David Bernreuther

Diese 18 Spieler führen die Bundesliga-Statistiken an