Int. Fußball

Kreuzbandverletzung bei Montolivo

Italien: Milans Mittelfeldspieler fällt lange aus

Kreuzbandverletzung bei Montolivo

Als noch alles heil war: Riccardo Montolivo am Donnerstag im Spiel gegen Spanien.

Als noch alles heil war: Riccardo Montolivo am Donnerstag im Spiel gegen Spanien. imagpo

Der 31-Jährige musste gegen die Spanier bereits nach 30 Minuten verletzungsbedingt das Feld verlassen, nachdem er sich die Blessur am linken Knie zugezogen hatte. Am Freitag teilte sein Klub AC Mailand mit, dass es sich um eine Kreuzbandverletzung handele, die operiert werden müsse.

Zur genauen Ausfalldauer machten die Mailänder zunächst keine Angaben, allerdings dürften angesichts der Schwere der Blessur sechs Monate Zwangspause zu erwarten sein.

Spielersteckbrief Montolivo
Montolivo

Montolivo Riccardo

AC Mailand - Vereinsdaten
AC Mailand

Gründungsdatum

16.12.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz

Italien - Vereinsdaten
Italien

Gründungsdatum

01.01.1898

Montolivo, der aufgrund seiner deutsche Herkunft - die Mutter stammt aus Schleswig-Holstein - "Il tedesco" genannt wird, absolvierte in der bisherigen Saison als Stammspieler alle sechs Ligaspiele für die Rossoneri, in der Squadra Azzurra machte er am Donnerstagabend sein 64. Länderspiel.

Mit den Italienern feierte er 2012 bei der EM die Vize-Europameisterschaft. Damals stand er nach einer Einwechslung im Gruppenspiel gegen Kroatien in allen drei K.-o.-Spielen gegen England, Deutschland und Spanien in der Startelf.

Vor der WM 2014 wurde Montolivo schon einmal von einer schweren Verletzung getroffen. Kurz vor dem Turnier erlitt er in einem Testspiel gegen Irland einen Schienbeinbruch.

bst