Regionalliga

Erster Punktverlust: Jenas lange Serie reißt

Cottbus war dem Sieg im Topspiel näher

Erster Punktverlust: Jenas lange Serie reißt

Kracher im Nordosten vor nicht einmal 4500 Zuschauern: Jena und Cottbus trennten sich mit 0:0.

Kracher im Nordosten vor nicht einmal 4500 Zuschauern: Jena und Cottbus trennten sich mit 0:0. imago

Die bitterste Erkenntnis gab es bereits vorab: Nur 4403 Zuschauer konnten den Nordost-Kracher zwischen Jena und Cottbus verfolgen, die frühe Anstoßzeit (17 Uhr) hatte einen größeren Zuspruch verhindert. Als "unfassbar schade" und einen "Schlag ins Gesicht" der Fans hatte Cottbus-Trainer Wollitz die unglückliche Ansetzung bereits im Vorfeld tituliert. Tore verpassten die fehlenden Anhänger nicht, ein gutes Regionalligaspiel schon. In der fahrigen Anfangsphase hatte Björn Ziegenbein die beste Chance für die Gäste, zielte aber knapp neben den rechten Pfosten (3.). Eine halbe Stunde später war es wieder er, der beinahe dem Spitzenreiter in die Suppe gespuckt hätte - sein Versuch landete aber am Außennetz (33.).

"Man hat gesehen, dass schon höherklassig gespielt wurde"

"Wir sind super reingekommen, mit zwei sehr guten Chancen. Vom Gegner ging Gefahr nach Standardsituationen und nach Ballverlusten von uns aus", lobte Wollitz seine Elf. Nach dem Seitenwechsel ließ Jena zumindest hinten nichts mehr anbrennen und hatte vorne durch René Klingbeils Kopfball (49.) eine ordentliche Gelegenheit. Das war es dann aber auch, mit dem Punkt konnten wohl die Hausherren besser leben. "In der zweiten Halbzeit war viel von dem was schon in der ersten war. Die Standards von Jena waren brandgefährlich, doch aus dem Spiel heraus habe ich von ihnen keine gefährliche Situation gesehen", resümierte Wollitz: "Ein gutes Spiel - ich überlasse anderen zu beurteilen, ob es ein gerechter Spielausgang war."

Spielersteckbrief Ziegenbein
Ziegenbein

Ziegenbein Björn

Spielersteckbrief Klingbeil
Klingbeil

Klingbeil René

Regionalliga Nordost - 9. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Carl Zeiss Jena Carl Zeiss Jena
25
2
RB Leipzig II RB Leipzig II
17
3
Hertha BSC II Hertha BSC II
17
Trainersteckbrief Wollitz
Wollitz

Wollitz Claus-Dieter

Trainersteckbrief Zimmermann
Zimmermann

Zimmermann Mark

Cottbus hat richtig stark begonnen, wir haben uns in der zweiten Halbzeit gute Chancen herausgespielt.

Das Fazit von Jena-Coach Mark Zimmermann

Cottbus war dem Dreier näher, was wohl auch Wollitz-Pendant Mark Zimmermann zu seinem positiven Fazit veranlasste. "Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Cottbus hat richtig stark begonnen, wir haben uns in der zweiten Halbzeit gute Chancen herausgespielt. Es war ein Topspiel gegen ein sehr gut eingespieltes Cottbus, bei dem man gesehen hat, dass schon höherklassig gespielt wurde." Das würde im kommenden Jahr aber vor allem Jena gerne von sich behaupten.

msc