Bundesliga

Schipplock und Ben-Hatira vergrößern die Sorgen

Darmstadt gegen Hoffenheim ohne acht Spieler?

Schipplock und Ben-Hatira vergrößern die Sorgen

Verletzte sich in Dortmund: Sven Schipplock (re.).

Verletzte sich in Dortmund: Sven Schipplock (re.). imago

Schipplock zog sich beim unterirdischen Darmstädter Auftritt am Samstag in Dortmund (0:6) eine Zerrung zu. Bei Ben-Hatira wollte Meier auch auf Nachfrage keine Auskunft zu den Beschwerden geben. "Ärztliche Bulletins werden wir nicht veranstalten", schleuderte er den eigens zur Pressekonferenz ans Böllenfalltor gekommenen Medienvertretern recht unwirsch entgegen.

Zudem fehlen die gesperrten Victor Obinna, der letztmals wegen seiner Roten Karte aus dem Relegationsrückspiel mit dem MSV Duisburg aussetzen muss, sowie wegen seiner in Dortmund eingehandelten Gelb-Roten Karten Peter Niemeyer. Der langzeitverletzte Felix Platte ist Ausfall Nummer fünf, auch bei Jan Rosenthal komme Meier zufolge ein Einsatz noch zu früh.

Noch schwerer wiegt allerdings, dass sich die Genesung von Kapitän Aytac Sulu (Wadenzerrung, brach in Dortmund das Aufwärmen mit der Mannschaft ab und kam dann entgegen der Planungen nicht zum Einsatz) hinzieht und auch hinter Jerome Gondorf (Kniereizung) "ein großes Fragezeichen" stehe. Sollte neben Niemeyer auch Gondorf ausfallen, müsste die Doppel-Sechs vollständig neu besetzt werden. Leon Guwara, in Dortmund ein kleiner Lichtblick, und Florian Jungwirth kämen als Ersatz infrage. In diesem Fall würde Jungwirth rechts hinten wohl von Artem Fedetskyy ersetzt.

Meier weiß, wie man gegen Hoffenheim bestehen kann

Mit der TSG Hoffenheim erwartet Meier derweil einen Gegner, der "sehr spielstark" sei und sich immer Chancen erspiele. Am Dienstag dürfe man sich vor allem nicht so tief hinten reindrängen lassen wie in Dortmund, obgleich das auch für die Partie beim Vizemeister so nicht geplant gewesen sei. Allerdings hatte Meier mit einer Fünferkette nicht eben dazu beigetragen, sein Team auch halbwegs für offensive Akzente zu präparieren. Der Gedanke war offenbar, durch den zusätzlichen zentralen Abwehrspieler das Zentrum gegen den BVB-Sturmlauf zu verdichten. Dies gelang zumindest zwischen der 20. und 45. Minute passabel. Drei der sechs Gegentore kassierten die Lilien erst in der Schlussphase und in Unterzahl. Meiers Kritik am eigenen Team: "Wir haben trotz der Fünferkette die Bälle zwischen die Schnittstellen bekommen."

Gegen Hoffenheim dürften die Lilien wieder mit einer Viererkette verteidigen. Den angeschlagenen und bislang auch schwach spielenden Ben-Hatira dürfte Sandro Sirigu ersetzen, im Falle eines Fehlens von Schipplock dürfte Antonio-Mirko Colak erste Wahl sein. Für den bislang ebenfalls nicht überzeugenden Mario Vrancic könnte Roman Bezjak in die Startelf zurückkehren. In Dortmund wechselte Meier den Slowenen in der Pause für Vrancic ein. Bezjak hatte danach zumindest zwei, drei gute Szenen und deutete seine Schnelligkeit an.

Jens Dörr