Bundesliga

Zum "Schmunzeln": Leipzig ist angekommen

Leipzig nach Sieg beim HSV vorerst auf Platz zwei

Zum "Schmunzeln": Leipzig ist angekommen

Matchwinner beim HSV: Leipzigs Timo Werner (vorne) und Emil Forsberg.

Matchwinner beim HSV: Leipzigs Timo Werner (vorne) und Emil Forsberg. imago

So kann man sich definitiv in der Bundesliga anmelden: Nach dem Überraschungserfolg gegen Borussia Dortmund hat Neuling Leipzig auch den Hamburger SV geschlagen. Nach einer mageren ersten Hälfte drehten die Roten Bullen in Abschnitt zwei so richtig auf - auch dank des glücklichen Händchens von Ralph Hasenhüttl. Der RB-Coach tauschte in der Pause Timo Werner für Naby Keita ein, der Neuzugang vom VfB Stuttgart dankte es ihm mit zwei Treffern und einer Vorlage.

"Ich habe Timo Werner vorher gesagt, du darfst dich heute belohnen", schmunzelte Hasenhüttl auf der anschließenden Pressekonferenz. Werner nahm beim HSV nach zwei Startelfeinsätzen erstmals auf der Bank platz, das scheint ihn beflügelt zu haben. "Dass wir am Ende 4:0 gewinnen, ist natürlich unglaublich", strahlte der 20-Jährige ins Sky-Mikrofon. "In der ersten Halbzeit haben wir uns schwergetan, weil Hamburg wirklich gut gespielt hat. In der zweiten Hälfte haben wir es besser gemacht und unsere Chancen gut genutzt."

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Timo

Spielersteckbrief Forsberg
Forsberg

Forsberg Emil

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
9
2
Hertha BSC Hertha BSC
9
3
RB Leipzig RB Leipzig
7

Zum Spiel

Neben Werner überragte auch Emil Forsberg, der heute zum ersten Mal in der Bundesliga von Beginn an aufgelaufen war. Die Zahlen des Schweden: ein Tor und zwei Vorlagen. "Das war unglaublich", beglückwünschte sich der Mittelfeldmann selbst. "Ich bin natürlich glücklich über den Sieg und unsere Leistung. Nach dem 3:0 musste ich sogar kurz schmunzeln, weil es einfach so unglaublich war, was wir geschafft haben."

Vor der englischen Woche, in der es die Sachsen mit Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln zu tun bekommen, steht RB also auf einem Champions-League-Platz. Dass das noch wenig aussagekräftig ist, wissen sie selbst. Trotzdem: "Wir haben wieder gezeigt, wie gut wir zusammenarbeiten können - das war auch heute wieder entscheidend", rundete Forsberg den aus Leipziger Sicht perfekten Nachmittag ab.

kon

HSV gegen Leipzig: Der Dino gegen den Frischling