Champions League

Zorc: "Wollen den Eindruck revidieren"

Dortmund: Sportdirektor nimmt Spieler in die Pflicht

Zorc: "Wollen den Eindruck revidieren"

Keine hängenden Köpfe in Warschau: Michael Zorc nimm die Spieler in die Pflicht und fordert einen Sieg.

Keine hängenden Köpfe in Warschau: Michael Zorc nimm die Spieler in die Pflicht und fordert einen Sieg. picture alliance

Zu viele (einfache) Fehler – so lautete die Diagnose der meisten Dortmunder zu den Gründen für die Niederlage in Leipzig. Am Dienstag reist der BVB nun zu Legia Warschau, wo am Mittwochabend (20:45 Uhr, LIVE bei kicker.de) das erste Gruppenspiel der Champions League über die Bühne geht. Und Michael Zorc hat einen klaren Auftrag für die schwarz-gelbe Reisegruppe.

"Wir fahren nach Warschau, um zu gewinnen, das ist ganz einfach", sagte der Sportdirektor dem kicker. Und mit Blick auf das 0:1 in Leipzig ergänzte er: "Wir wollen jetzt auch diesen Eindruck revidieren."

Champions League - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Legia Warschau - Vereinsdaten
Legia Warschau

Gründungsdatum

01.01.1916

mehr Infos

Die ungewohnt vielen Fehler im Spiel(aufbau), die der neu formierten Mannschaft am Samstag das Genick brachen, müssen abgestellt werden. Zorc nimmt die Spieler in die Pflicht, der Umbruch im Sommer soll keine Ausrede sein. "Wir müssen deutlich zulegen, auch schon am Mittwoch in Warschau", fordert der Ex-Profi, dessen Empfehlung lautet: "Weniger Fehler machen, klarer Fußball spielen."

Verzichten muss Dortmund in Warschau auf Marco Reus (Adduktoren), Erik Durm (Knie) und Sven Bender (Knöchel). Neven Subotic, Joo-Ho Park und Mikel Merino wurden nicht für die Champions League gemeldet. Shinji Kagawa (Knöchel), der in Leipzig fehlte, absolvierte am Sonntag eine Laufeinheit, sein Einsatz ist offen. Julian Weigl (Schlag auf die Nase) soll laut Klubangaben zur Verfügung stehen können.

Jan Reinold