Eishockey

"Riesennummer": 30.000 bei DEL-2-Auftakt!

Freiluftspiel zwischen Frankfurt und Kassel

"Riesennummer": 30.000 bei DEL-2-Auftakt!

Das Eis in Frankfurt ist für den DEL-2-Auftakt aufbereitet.

Das Eis in Frankfurt ist für den DEL-2-Auftakt aufbereitet. imago

"Das ist eine Riesennummer. So ein Spiel zu Saisonbeginn ist schon etwas Besonderes und auch außergewöhnlich. Etwas Besseres kann man sich nicht vorstellen", sagt DEL-2-Geschäftsführer René Rudorisch.

Alle bisherigen Eishockey-Spiele in deutschen Fußball-Arenen fanden im Winter statt. Damit das Eis bei den voraussichtlich hochsommerlichen Temperaturen nicht schmilzt, wird allerdings das Stadiondach geschlossen.

Für den Unterbau der deutschen Elite-Liga DEL, die eine Woche später in ihre neue Saison startet, ist die überregionale Aufmerksamkeit wichtig, denn die DEL 2 steht vor einer ungewissen Zukunft. Die geplante Wiedereinführung von Auf- und Abstieg zwischen den beiden höchsten deutschen Eishockeyligen ist vorerst geplatzt.

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven, welche die DEL-Lizenz der Hamburg Freezers übernommen haben, galten als einziger bisheriger Zweitligaclub, der die wirtschaftlichen Voraussetzungen für die DEL annähernd erfüllen konnte.

dpa