3. Liga

Drei Bänder im Knie gerissen: Saisonaus für Stenzel

Verletzung trübt das "Fußballfest" in Halle

Drei Bänder im Knie gerissen: Saisonaus für Stenzel

Wermutstropfen: Halles Vincent-Louis Stenzel musste mit einer schweren Knieverletzung vom Platz.

Wermutstropfen: Halles Vincent-Louis Stenzel musste mit einer schweren Knieverletzung vom Platz. imago

Beide Mannschaften waren zuletzt im Pokal im Einsatz, die Westfalen triumphierten gar erst am Montag über Regionalligist Trier (3:0). Dementsprechend waren einige Akteure wie zum Beispiel Pierre-Emerick Aubameyang oder André Schürrle nicht im Einsatz. Dennoch setzte sich der BVB nach Toren von Pulisic, Ramos und Al Ghaddioui mit 3:0 durch.

Halle durfte sich dafür nach dem Pokalcoup gegen Kaiserslautern über weitere zusätzliche Einnahmen freuen. Dem Vernehmen nach darf HFC-Manager Ralph Kühne aufgrund der Einnahmen aus Pokal und Jubiläumsspiel einen mittleren sechsstelligen Betrag in die Hand nehmen.

Ein Kaderplatz ist ohnehin noch zu vergeben in Halle. "Ja, der Pokalsieg eröffnet uns neue Möglichkeiten", sagt auch Kühne gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung. "Und nachdem wir jetzt mit Fabian Franke einen dritten Innenverteidiger verpflichtet haben, werden Trainer, Sportdirektor, Manager und Chefscout die Köpfe zusammenstecken und beraten, ob wir noch etwas für die Offensive tun oder vielleicht noch einmal nach einem weiteren Sechser Ausschau halten."

Gut möglich, dass der Drittligist sich auch nach einem Ersatz für Vincent-Louis Stenzel umsehen wird. Der Angreifer zog sich gegen seinen Ex-Klub aus Dortmund eine Knieverletzung zu. Die Untersuchung am Mittwoch brachte eine bittere Diagnose: Risse des vorderen und hinteren Kreuzbandes sowie des Außenbandes. Für Stenzel ist die Saison damit gelaufen, er steht vor einer langen Rehabilitationszeit. "Wir werden nun zunächst mit der Rekonstruktion des Außenbandes beginnen und dann das hintere Kreuzband konservativ behandeln", beschreibt HFC-Mannschaftsarzt Dr. Thomas Bartels die kommenden Behandlungsschritte. "Nach etwa drei Monaten folgt dann die Behandlung des vorderen Kreuzbandes."

las