kicker

3:0! Barcelona lässt Sevilla erneut keine Chance

Katalanen gewinnen spanischen Supercup

3:0! Barcelona lässt Sevilla erneut keine Chance

Der FC Barcelona feiert den Gewinn im spanischen Supercup.

Der FC Barcelona feiert den Gewinn im spanischen Supercup. Getty Images

Gegenüber dem 2:0-Sieg im Hinspiel fehlten beim FC Barcelona die verletzten Jeremy Mathieu (Oberschenkelblessur) und Andres Iniesta (Knieverletzung). Doch Barça-Coach Luis Enrique ersetzte nicht nur das Duo, sondern rotierte seine Startelf gegenüber dem Auftritt in Andalusien kräftig durch: Aleix Vidal, Umtiti, Digne, Andres Gomes, Denis Suarez und Munir begannen. Bei Sevilla saß Hiroshi Kiyotake nur auf der Bank, Sergio Escudero fehlte komplett.

Barcelona verschlief die ersten Minuten, nutzte dann aber die erste sich bietende Chance zum Führungstor aus. Messi brachte Arda Turan ins Spiel, der türkische Angreifer vollendete eiskalt zum 1:0 für die Katalanen (10.). Barça blieb am Drücker, doch Messi ließ fünf Minuten später das 2:0 liegen. Dann schlichen sich aber Fehler in das Spiel Barcelonas ein, so bot sich Sevilla die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch Vicente Iborra scheiterte in der 33. Minute mit einem Handelfmeter an Bravo. Sevilla witterte seine Chance, doch hatte weiterhin nur wenig Fortune: Sekunden vor er Pause scheiterte Mercado per Kopf am Aluminium!

Spielersteckbrief Arda Turan
Arda Turan

Turan Arda

Spielersteckbrief Mascherano
Mascherano

Mascherano Javier

Spanischer Supercup - Finale
mehr Infos

Barcelona erzwingt schnell die Entscheidung

Lionel Messi

Der Schlusspunkt: Lionel Messi setzt sich im Luftduell durch und trifft zum 3:0 Barcelonas gegen Sevilla. picture alliance

Die Geschichte des zweiten Durchgangs ist schnell erzählt. Barcelona kam mit mehr Konzentration aus der Kabine und erzwang binnen zehn Minuten die Entscheidung. Zunächst nutzte Arda Turan einen Fehler der Andalusier zum 2:0 aus (46.), ehe Messi per Kopf (!) auf 3:0 erhöhen durfte (55.).

Die Messe war damit gelesen, mit Barcelona stand der Supercopa-Gewinner fest. Der Partie fehlte fortan die Spannung, bis zum Abschluss passierte nicht mehr allzu viel.

Am Samstag nehmen sowohl der FC Barcelona als auch der FC Sevilla den Liga-Betrieb auf. Die Katalanen starten um 18.15 Uhr mit dem Heimspiel gegen Real Betis. Dann müssen sie auf Javier Mascherano verzichten, der wegen einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden musste und eine Woche pausieren muss. Vier Stunden später hat Sevilla Espanyol zu Gast.

jer