Bundesliga

Lehmann: "Ob es gefährlich wird, liegt allein an uns"

Köln: Im Pokal bei einem Sechstligisten

Lehmann: "Ob es gefährlich wird, liegt allein an uns"

Sieht dem Pokalauftritt beim Berliner FC Preussen gelassen entgegen: Matthias Lehmann.

Sieht dem Pokalauftritt beim Berliner FC Preussen gelassen entgegen: Matthias Lehmann. imago

"Dabei geht es darum, herauszufiltern, wo der Gegner die eine oder andere Stärke hat, um nicht überrascht zu werden. Den Rest müssen die Jungs selbst erledigen." Wie? "Konsequent und aktiv sein, Torchancen herausspielen und zu nutzen, so gut wie möglich darauf achten, dass uns nichts passiert."

Böse Überraschungen sind im Pokal nie auszuschließen, das weiß auch Stöger, doch er traut sie seiner Mannschaft nicht so recht zu: "Wenn sie eines ausgezeichnet hat in den vergangenen Jahren, dann, dass sie nie einen Gegner unterschätzt hat. Den Charakterzug des Überheblichen oder Leichtsinnigen haben wir normalerweise nicht."

Spielersteckbrief Lehmann
Lehmann

Lehmann Matthias

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Die Reaktion des Kapitäns unterstreichen Stögers Worte: "Alleine, dass sie sich als Sechstligist qualifiziert haben, nötigt Respekt ab", sagt Matthias Lehmann und kündigt absolute Ernsthaftigkeit an: "Wir bereiten uns vor wie auf ein normales Spiel und gehen da rein wie in ein Ligaspiel."

Lehmann: "Wir sind absoluter Favorit"

Dabei stapelt Lehmann nicht künstlich tief: "Wir wissen auch, dass wir absoluter Favorit sind." Dieser Rolle müsse man schnell gerecht werden, so: "Ganz früh volle Konzentration, desto eher ist der Sack zu. Ob es gefährlich wird, liegt allein an uns und an dem, was wir zulassen." Das soll, geht es nach den Kölnern, so wenig wie möglich sein.

Frank Lußem

Die größten Pokal-Sensationen