Bundesliga

Lex-Hattrick leitet Kauczinskis ersten Sieg ein

Ingolstadt schlägt VfB Eichstätt mit 7:0

Lex-Hattrick leitet Kauczinskis ersten Sieg ein

Drehte nach einer knappen halben Stunde mit einem Hattrick mächtig auf: Stefan Lex.

Drehte nach einer knappen halben Stunde mit einem Hattrick mächtig auf: Stefan Lex. imago

In der ersten halben Stunde tat sich der Bundesligist, bei dem U-19-Verteidiger Lukas Gerlspeck in der Startelf stand, gegen den Bayernligisten aus Eichstätt verblüffend schwer. Es fehlte an Tempo und Struktur im Spiel nach vorne, die Fehlerquote war viel zu hoch. Stefan Lex vergab in der Anfangsphase zwei Möglichkeiten (10., 18.), drehte danach aber richtig auf: Innerhalb einer Viertelstunde gelang dem 26-Jährigen ein lupenreiner Hattrick (29., 41., 44.). Die Überlegenheit der Ingolstädter war nun standesgemäß.

Zur Halbzeit wechselte Kauczinski alle zehn Feldspieler aus, unter anderem kamen mit Florent Hadergjonaj und Anthony Jung die beiden neu verpflichteten Außenverteidiger ins Spiel. Nur Keeper Martin Hansen blieb über die gesamten 90 Minuten auf dem Feld.

Dario Lezcano erhöhte vor 2200 Zuschauern unmittelbar nach dem Wiederanpfiff auf 4:0 und legte später per Kopf das 6:0 nach. Dazwischen erzielte Mathew Leckie ebenfalls mit dem Kopf das fünfte Tor. Die Kräfte der Eichstätter ließen in der zweiten Hälfte nach, der Qualitätsunterschied wurde nun deutlich. Mehr als ein Trainingsspiel war die Partie für den FCI nicht mehr. Moritz Hartmann sorgte für den Endstand.

Am Samstag (15.30 Uhr in Lohne) steht für die Schanzer ein echter Härtetest gegen Ligakonkurrent Werder Bremen an. Am 21. August treffen die Ingolstädter dann im ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal auf Zweitliga-Aufsteiger Erzgebirge Aue.

VfB Eichstätt – FC Ingolstadt 0:7 (0:3)

FC Ingolstadt, 1. Halbzeit: Hansen - Levels, Gerlspeck, Bregerie, Suttner - Roger - Groß, Cohen - Leipertz, Lex – Hinterseer
2. Halbzeit: Hansen - Hadergjonaj, Matip, Wahl, Jung - Rinderknecht - Multhaup, Morales - Hartmann, Leckie – Lezcano
Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Lex (29., 41., 44.), 0:4 Lezcano (46.), 0:5 Leckie (59.), 0:6 Lezcano (70.), 0:7 Hartmann (73.)

David Bernreuther