Bundesliga

Alle Hürden beseitigt: Jung wechselt nach Ingolstadt

Linksverteidiger kommt von RB Leipzig

Alle Hürden beseitigt: Jung wechselt nach Ingolstadt

Wechselt nach kicker-Informationen zum FC Ingolstadt: Leipzigs Anthony Jung.

Wechselt nach kicker-Informationen zum FC Ingolstadt: Leipzigs Anthony Jung. imago

Am Dienstag verließ Jung das Trainingslager von RB Leipzig in Grassau am Chiemsee. Der Linksverteidiger fuhr nach München. In der bayerischen Landeshauptstadt wird der Linksverteidiger medizinische Tests durchlaufen, um dann beim FCI einen Vierjahresvertrag zu unterzeichnen. Am Abend soll Jung zum Ingolstädter Trainingslager in Längenfeld dazu stoßen. In Leipzig hatte der 24-Jährige noch einen Vertrag bis 2019. Jung absolvierte in der vergangenen Zweitliga-Saison 22 Spiele im RB-Trikot (kicker-Notenschnitt 3,50).

Jungs Weggang heißt derweil nicht, dass die Leipziger auf der Position des linken Verteidigers noch einmal nachbessern werden. Sagt Ralf Rangnick. Er baut auf Neuzugang Benno Schmitz (kam für 900.000 Euro von RB Salzburg). "Wir sind immer noch doppelt besetzt. Wir haben Benno Schmitz, der auf beiden Seiten spielen kann und in Salzburg sogar seine besten Spiele hinten links gemacht hat", betont der RB-Sportdirektor. Und wenn Lukas Klostermann von den Olympischen Spielen in Rio zurückkehrt und seinen angestammten Posten als Rechtsverteidiger einnimmt, "dann ist Benno auch durchaus frei, auf der linken Seite zu spielen."

Spielersteckbrief A. Jung
A. Jung

Jung Anthony

Spielersteckbrief Damari
Damari

Damari Omer

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Rangnick setzt auf Nachwuchskräfte

Darüber hinaus setzt Rangnick auf die Nachwuchskräfte im Kader. So könnten etwa Vitaly Janelt (18) und der mit nach Grassau gekommene Paul Grauschopf (17) als linker Verteidiger agieren. "Es fallen ja auch nicht auf jeder Position gleichzeitig zwei Spieler aus. Und auf jeder Position Spieler zu haben, die davon ausgehen, Stammspieler zu sein, ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss." Auf den Außenverteidiger-Positionen sieht Rangnick den Aufsteiger jedenfalls "völlig ausreichend besetzt". Wenn Leipzig in der der Defensive noch tätig würde, dann kommt eher Innenverteidiger - der auch außen verteidigen kann. Nach dem Trainingslager wollen Rangnick und Coach Ralph Hasenhüttl darüber befinden, ob Verstärkung notwendig ist. Auch im offensiven Mittelfeld. Auch dort sieht Rangnick zwar keine Vakanzen, "deswegen werden auch da nur noch etwas machen, wenn tatsächlich ein Spieler da ist, der in allen Bereichen passt und uns sofort weiterhilft."

New York Red Bulls: Eine Option für Damari

Omer Damari (27) ist dieser Spieler nicht. Der Stürmer, der im Januar 2015 für fünf Millionen Euro von Austria Wien kam, bei RB aber nie in die Spur fand und nach einer halbjährigen Leihe bei RB Salzburg momentan mit der U 23 der Leipziger trainiert, könnte kurzfristig zu New York Red Bulls in die Major League Soccer wechseln. "Wenn Omar sich das vorstellen kann, ist das sicher eine Option", sagt Rangnick. Diese Option ist laut des RB-Sportdirektors eine Leihe bis Ende des Jahres. Allerdings müsste es schnell gehen. Das Transferfenster in den USA ist nur noch bis Mittwoch offen.

Andreas Hunzinger