Int. Fußball

Held Borja: Atletico Nacional holt Copa Libertadores

1:0 gegen Independiente del Valle reicht

Held Borja: Atletico Nacional holt Copa Libertadores

Miguel Borja mit dem Pokal

Matchwinner mit Pokal: Miguel Borja. Getty Images

Das Hinspiel in der vergangenen Woche war 1:1 ausgegangen. Der frühere Verein des langjährigen Inter-Mailand-Verteidigers Ivan Cordoba ist nun zum zweiten Mal nach 1989 Kontinentalmeister. Das Team von Trainer Reinaldo Rueda Rivera nimmt damit an der Klubweltmeisterschaft im Dezember in Japan teil.

Atletico, das bereits 1989 siegreich war, folgt auf CA River Plate. Der Traditionsklub aus Buenos Aires hatte 2015 triumphiert. Nach Once Caldas im Jahr 2004 ist der diesjährige Gewinner somit der dritte kolumbianische Vertreter in der Siegerliste. Ecuador wartet nach Liga de Quito (2008) weiter auf den zweiten Triumphator. Independiente del Valle hatte auf dem Weg ins Finale sowohl River Plate als auch die Boca Juniors ausgeschaltet.

aho/dpa