Verein muss den Abgang zahlreicher Torjäger verkraften

KSV-Trainer Cramer auf Stürmersuche

Tobias Cramer grübelt

Will mit "ehrlicher, harter Arbeit" erfolgreich sein: Neu-KSV-Trainer Tobias Cramer. imago

Aus der abgelaufenen Regionalliga-Spielzeit verabschiedete sich der KSV als Tabellen-Achter. Der Platz im gesicherten Mittelfeld ist der guten Defensivarbeit des Vereins zu verdanken: Kevin Rauhut, die in Richtung Nordhausen abgewanderte Nummer Eins der Vorsaison, musste in 34 Spielen insgesamt nur 32 Mal hinter sich greifen - einzig Waldhof Mannheim und die SV Elversberg, der Meister und sein Vize, kassierten weniger Treffer. Ein Top-Wert.

Dass die Hessen dennoch zu keiner Zeit in den Kampf um die Aufstiegsplätze involviert waren, lag an der schwächelnden Abteilung Angriff: Der Ball konnte lediglich 42 Mal über die Torlinie bugsiert werden. Davon gingen 33 Treffer auf das Konto von Spielern, die dem Team von Neu-Trainer Cramer mittlerweile den Rücken gekehrt haben: Scipon Bektasi (12 Tore) schloss sich den Stuttgarter Kickers an, Mike Feigenspan (9) trägt fortan das Trikot von Borussia Mönchengladbachs U-23-Auswahl, Sylvano Comvalius (8) ist derzeit auf Vereinssuche und Benjamin Girth (4) stürmt künftig für den SV Meppen. Die Suche nach adäquatem Ersatz für die scheidenden Akteure wird durch das fehlende Budget zu einer echten Herausforderung, der Klub muss sich auf die Verpflichtung von preiswerten Talenten konzentrieren - bislang jedoch ohne Erfolg.

Trainersteckbrief Cramer

Cramer Tobias

Hessen Kassel - Vereinsdaten

Gründungsdatum

03.02.1998

Vereinsfarben

Rot-Weiß

Für die kommende Saison hat sich der Trainer das Ziel gesetzt, mit "ehrlicher, harter Arbeit und Bodenständigkeit" erfolgreich zu sein. Der 41-jährige Fußballlehrer setzt seine Schwerpunkte - wie auch Vorgänger Mink - auf den kämpferischen und taktischen Bereich. "Ich bin seit zwei Jahren hier, ich werde jetzt nicht alles anders machen", betonte Cramer, der in den kommenden Tagen an den körperlichen Grundlagen seiner Mannschaft feilen will, bis der Tross am Samstag die Rückreise nach Kassel antritt.

kon/oz