kicker

Junge Klopp-Elf schlägt Tranmere Rovers

Knapper Sieg im ersten Testspiel der Vorbereitung

Junge Klopp-Elf schlägt Tranmere Rovers

Erstes Testspiel, erster Sieg. Klopp verschafft sich einen ersten Überblick über das vorhandene Spielermaterial und testet auch die möglichen Stars von morgen.

Erstes Testspiel, erster Sieg. Klopp verschafft sich einen ersten Überblick über das vorhandene Spielermaterial und testet auch die möglichen Stars von morgen. imago

Einige Stunden vor dem ersten Test gegen die Tranmere Rovers hatte der Liverpool FC die langfristige Vertragsverlängerung mit Klopp und seinen beiden Kollegen Zeljko Buvac und Peter Krawietz bekannt gegeben .

Drei Neuzugänge starten in die Partie

Die Begegnung zwischen den Reds und ihrem Nachbarverein aus Birkenhead war zunächst mit 15 Minuten Verspätung angepfiffen worden. Liverpool startete mit drei Neuzugängen Loris Karius, Joel Matip, Sadio Mané und einer Mischung aus Profis und jungen Perspektivspielern in die Partie. Die Favoritenrolle war bereits nach wenigen Minuten klar verteilt. Dennoch kam Fünftligist Tranmere dem Führungstreffer einmal gefährlich nahe, als der 24-jährige Mittelstürmer Connor Jennings nach einer Ecke einen Kopfball an den Innenpfosten setzte. Trotz der uneingespielten Formation konnte sich auch das Team von Klopp immer wieder torgefährlich präsentieren. Ein Treffer gelang in der ersten Halbzeit jedoch nicht.

Spielersteckbrief Matip
Matip

Matip Joel

Spielersteckbrief Karius
Karius

Karius Loris

Spielersteckbrief Mané
Mané

Mané Sadio

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

FC Liverpool - Vereinsdaten
FC Liverpool

Gründungsdatum

15.03.1892

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Tranmere Rovers - Vereinsdaten
Tranmere Rovers

Gründungsdatum

01.01.1885

mehr Infos

Elf Wechsel zur Halbzeit

In der Halbzeitpause wechselte Klopp einmal komplett durch und schickte eine neue, nicht minder uneingespielte, Aufstellung ins Rennen. Zu den erfahreneren Akteuren gehörten diesmal Danny Ings, Lazar Markovic und Alberto Moreno. Wie auch in der ersten Hälfte ergänzten einige Youngster den Kader und durften sich beweisen. Besonders Markovic und Ings gehörten nun zu den Aktivposten in der Offensive, allerdings kam auch der erst 16-jährige Benjamin Woodburn bei einer Chance in der 75. Spielminute beinahe zum Torerfolg.

Ings sorgt für die Entscheidung

Die Angriffsbemühungen und die spielerische Überlegenheit der Reds konnte Ings schließlich in der 79. Spielminute belohnen. Das erste Tor der Liverpooler Saisonvorbereitung gelang nach einer sehenswerten Vorarbeit des 17-jährigen Trent Alexander-Arnold. Ings versenkte den Ball mit einem strammen Rechtsschuss im Tor von Tranmere-Keeper Jeff Hughes und verewigte sich somit auf Klopps Notizzettel.

Nächste Station in der Vorbereitung ist das Testspiel gegen Drittligisten Fleetwood Town am 13. Juli.

Statistik zum Spiel:

Tranmere Rovers - FC Liverpool 0:1 (0:0)

Liverpool, 1. Halbzeit: Karius - Matip, Flanagan, Smith, Lovren - Leiva, Ejaria - Brannagan, Kent, Firmino, Mane
Liverpool, 2. Halbzeit: Bogdan - Randall, Widsom, Ilori, Moreno - Stewart, Chirivella - Markovic, Woodburn, Alexander-Arnold - Ings
Tor: Ings (79. Spielminute)

kon