3. Liga

Mainz II muss auf Quartett verzichten

Zwei EM-Fahrer, zwei Verletzte

Mainz II muss auf Quartett verzichten

Zwei Mainzer Nachwuchsspieler im Aufgebot für die U-19-EM: Florian Müller (links) und Suat Serdar (rechts).

Zwei Mainzer Nachwuchsspieler im Aufgebot für die U-19-EM: Florian Müller (links) und Suat Serdar (rechts). imago

Bereits seit dem 20. Juni befindet sich der Mainzer Bundesliga-Nachwuchs wieder in der Vorbereitung auf die kommende Drittliga-Spielzeit; drei Testspiele haben die 05er seitdem bestritten und dabei zwei Siege sowie ein Remis eingefahren.

Nicht ohne Folgen blieb jedoch der 1:0-Sieg in der vergangenen Woche über den Oberligisten TSV Schott Mainz, bei dem Neuzugang Benjamin Trümner bereits in der sechsten Spielminute verletzt vom Feld musste. Bestand nach dem Spiel noch die Hoffnung, dass die Blessur des Ex-Hoffenheimers nicht allzu schwerwiegend sein könnte, so ergab die medizinische Diagnose nun den bitteren Befund: Teilruptur des Innenbands im Knie und damit eine voraussichtliche Ausfallzeit von etwa acht bis zehn Wochen für den Außenbahnspieler.

Spielersteckbrief Trümner
Trümner

Trümner Benjamin

Spielersteckbrief Franzin
Franzin

Franzin Dennis

Spielersteckbrief F. Müller
F. Müller

Müller Florian

Spielersteckbrief S. Serdar
S. Serdar

Serdar Suat

Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

Trainersteckbrief Ziegner
Ziegner

Ziegner Torsten

Trainersteckbrief Hoffmeister

Hoffmeister Sven

1. FSV Mainz 05 II - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05 II

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Und auch Dennis Franzin muss derzeit im Training aussetzen, den Offensivspieler plagt eine Achillessehnenreizung. Die Mainzer gehen jedoch davon aus, dass der 22-Jährige, der einen Großteil der vergangenen Saison aufgrund eines Schien- und Wadenbeinbruches verpasst, seinen Vertrag aber um ein weiteres Jahr verlängert hatte, bereits in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen kann.

Müller und Serdar im Kader für die U-19-EM

Während die 05er den Ausfall der beiden Offensivkräfte also zähneknirschend hinnehmen müssen, so ist das Fehlen zweier weiterer Spieler eher eine tolle Bestätigung für die ertragreiche Aus- und Weiterbildungsarbeit der Mainzer Nachwuchsabteilung: Torwart Florian Müller sowie Mittelfeldspieler Suat Serdar stehen beide im endgültigen Kader von DFB-Coach Guido Streichsbier für die am kommenden Montag mit dem Eröffnungsspiel gegen Italien beginnende U-19-Europameisterschaft.

Sollte die DFB-Elf bei der Heim-EM bis ins Finale vordringen, das am 24. Juli in Sinsheim stattfindet, so würden die beiden Nachwuchsakteure den Mainzern noch bis Ende des Monats fehlen und so wohl auch den Saisonstart gegen Zwickau verpassen. Auf der Torwartposition ist die Mainzer Reserve nach den Rotationen der vergangenen Wochen jedoch inzwischen wieder gut besetzt, sodass Müllers Fehlen gut kompensiert werden sollte. Und Serdar ist für die kommende Saison ohnehin hauptsächlich beim Profiteam in der Bundesliga eingeplant.

kon