20:49 - 4. Spielminute

Gelbe Karte (Rangers)
Hughes
Rangers

21:31 - 45. + 2 Spielminute

Tor 1:0
Wenzel
Linksschuss
Vorbereitung Heldt
Stuttgart

21:51 - 49. Spielminute

Spielerwechsel
Tiffert
für Heldt
Stuttgart

21:56 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Mols
für Vanoli
Rangers

21:58 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Meißner
Stuttgart

22:11 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Östenstad
für Ross
Rangers

22:14 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Centurión
für Hleb
Stuttgart

22:19 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Rangers)
Lövenkrands
Rangers

22:22 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Burke
für Lövenkrands
Rangers

22:31 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Branco
für Szabics
Stuttgart

VFB

GLR

Champions League

Wenzels goldener Schuss

5. Spieltag, VfB Stuttgart - Glasgow Rangers 1:0 (1:0)

Wenzels goldener Schuss

Im Vergleich zur Liga-Startelf, die Hannover mit 3:1 besiegte, nahm Trainer Felix Magath eine Änderung vor und brachte den in der Meisterschaft Rot-gesperrten Meira für Tiffert. Der Portugiese rückte wie gewohnt in die Viererkette, somit konnte auch Soldo auf angestammtem Platz im defensiven Mittelfeld agieren. Bei den Rangers, aktueller Zweiter in der schottischen Premier League, veränderte Coach Alex McLeish das Gesicht der Mannschaft nach dem letzten Champions-League-Auftritt ( 0:1 gegen ManU ) auf drei Positionen. Für Moore, Arteta und Mols tauchten Hughes, Ross und Capucho in der Anfangsformation auf.


Der 5. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Aliaksandr Hleb Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Wenzel (45' +2)

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Hildebrand2,5 - Hinkel3,5, Fernando Meira3, Wenzel3 , Lahm3 - Soldo3, Meißner3,5 , Heldt3,5 , Hleb2,5 - Kuranyi4, Szabics4,5

mehr Infos
Glasgow Rangers
Rangers

Klos3 - Ross4,5 , Berg4, Khizanishvili4, Ball3,5 - Ricksen3, Hughes4 , Capucho4,5, Vanoli4 - S. Arveladze5, Lövenkrands4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Enrique Mejuto Gonzalez Spanien

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Gottlieb-Daimler Stadion
Zuschauer 50.348 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Voraussetzungen waren klar: Während dem VfB ein Remis zum Einzug ins Achtelfinale reichte, benötigte Glasgow unbedingt einen Sieg, um die Hoffnung auf ein Weiterkommen am Leben zu halten. Doch nicht die Schotten machten das Spiel, sondern von Anfang an war Stuttgart im Vorwärtsgang, drängte die Rangers weit in deren eigene Hälfte, ohne zunächst vor dem Tor des Ex-Dortmunders Klos gefährlich zu werden. Erst nach knapp 20 Minuten befreite sich die vorher fast ängstlich wirkende McLeish-Elf etwas, tastete sich vorsichtig Stück für Stück nach vorne. Und die Schotten hatten prompt nach 22 Minuten die erste große Einschussmöglichkeit. Doch Hldebrand zeigte sich Auge in Auge mit Ricksen auf dem Posten und parierte glänzend. Auf der anderen Seite versäumte es Kuranyi zwei Mal, seine Farben in Führung zu schießen, scheiterte jeweils alleine vor Klos (24., 31.). Die Partie hatte dann bis zum Pausenpfiff Längen, beide Teams schienen mit der Nullnummer in die Kabine gehen zu wollen. In der Nachspielzeit nutzte dann die Magath-Elf eine Standardsituation zum verdienten Führungstreffer. Nach einem Freistoßtrick mit Meißner und Heldt kam Wenzel - auch weil zwei Schotten sich gegenseitig behinderten - aus sieben Metern halblinker Position zum Schuss und traf mit links ins rechte untere Eck. Zu Beginn des zweiten Durchgangs schienen die Rangers noch geschockt. Denn auch nach dem Rückstand war von der Offensivabteilung des 50-maligen schottischen Meisters wenig bis gar nichts zu sehen. Chancen hatte nur der weiter nach vorne spielende deutsche Vize-Meister, die größte hatte Tiffert, der aber in aussichtsreicher Position vergab (61.). Im Angriff klappte längst nicht alles, aber im Mittelfeld und vor allem in der Abwehr zeigten sich die Schwaben für das hausbacken wirkende Glasgow als eine Nummer zu groß. Nur mit viel Wohlgefallen konnte man die Bemühungen der Rangers in der Endphase als Schlussoffensive bezeichnen, denn auch diese verpufften im Nichts.

Mit einer durchschnittlichen Leistung bezwang Stuttgart das schwache Glasgow, landete einen nie gefährdeten Sieg und ist damit im Achtelfinale.